KADUR Projekt Ladenbau MA´LOA HAWAIIAN POKÉ BOWL in Dresden

Ladenbau maloa

  • KADUR Projekt Ladenbau MA´LOA HAWAIIAN POKÉ BOWL in Dresden
    KADUR Projekt Ladenbau MA´LOA HAWAIIAN POKÉ BOWL in Dresden

Ladenbau maloa

AUFGABE

Umbau eines Ladengeschäfts für Ma’Loa in Dresden

Unsere Aufgabe bestand darin, ein zweigeschossiges Ladengeschäft in eine einzelne, ebenerdige Ladenfläche im Erdgeschoss umzuwandeln. Diese Herausforderung erforderte die sorgfältige Trennung der Etagen sowie den Rückbau eines vorhandenen Deckendurchbruchs.

Die Umwandlung des rautenförmigen Durchbruchs in eine rechteckige Form stellte eine technisch anspruchsvolle Aufgabe dar und erforderte präzise Planung. Die Bewahrung der Struktur war von höchster Bedeutung, nachdem die vorhandene Bewehrung durch die Modifikation in Mitleidenschaft gezogen worden war. Durch präzise Wasserstrahlarbeiten wurde der Durchbruch freigelegt, begleitet von umfassenden Schutzmaßnahmen im Erd- und Obergeschoss.

Die Wiederherstellung des ursprünglichen Deckendurchbruchs erfolgte durch den Einbau von Stahlträgern und Hohldielen. Neben diesen Arbeiten übernahmen wir die Verantwortung für den Trockenbau in den Küchen- und Sanitärbereichen, verlegten Fliesen, führten Sanitärinstallationen durch und vollendeten Malerarbeiten im WC-Bereich.

Der federführende Ladenbauer bei dem Projekt war das Ladenbauunternehmen popup GmbH.

Ma’Loa – Gesundes Fast Food mit einem Hauch von Hawaii
Ma’Loa verkörpert die Fusion zwischen gesundem Fast Food und der tropischen Leichtigkeit von Hawaii. Mit einer Mission, die Schätze der hawaiianischen Küche und das Gefühl von entspannter Lebensfreude in die Welt zu bringen, bietet Ma’Loa eine einzigartige kulinarische Erfahrung. Die Entstehung von Maloa ist das Ergebnis von Daniel’s, dem Gründer, inspirierendem Aufenthalt auf Hawaii. Nach unzähligen Poké Bowls und einer tiefen Verbundenheit zu den kulinarischen Genüssen der Insel, wurde die Idee geboren, diese Erfahrungen geschmacklich einzufangen und in seiner Heimatstadt Berlin zu teilen.

Ma’Loa ist weit mehr als ein bloßes Fast Food Restaurant. Es ist ein Versprechen, gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung zu vereinen. Ihre Vision ist es, ein neues Kapitel im Bereich des Fast Foods zu schreiben und dabei nachhaltige Praktiken zu etablieren. Das Unternehmen setzt konsequent auf hochwertige Zutaten, die größtenteils unverarbeitet und naturbelassen sind. Der Fokus liegt auf Fisch aus artgerechter Zucht oder fairem Fang, während 95% der verwendeten Produkte regional bezogen werden.

Ma’Loa repräsentiert eine neue Ära des gesunden Fast Foods. Ihre Verpflichtung zu Nachhaltigkeit, sozialer Verantwortung und hochwertigen, regionalen Lebensmitteln hat uns tief beeindruckt. Wir als KADUR Gruppe identifizieren uns stark mit diesen Werten, was unsere Motivation stärkte, dieses Projekt mit unserem besten Know-how und unserem Engagement für Nachhaltigkeit und Qualität umzusetzen.

 

LEISTUNG / UMSETZUNG

KADUR GU-Ausbau
– Projektsteuerung Planung und Ausführung
– Abbrucharbeiten/Entkernung
– Rohbauarbeiten
– Elektroarbeiten

KADUR Handwerk
Trockenbau
Malerarbeiten
Fliesenverlegung
Haustechnik

KONTAKT
MA‘LOA Poké Bowl Dresden
Altmarkt 10C
01067 Dresden
https://maloa.com/

FOTOS
www.rogerguenther.de

Projektdaten

KUNDE: MA‘LOA Poké Bowl Dresden
ORT: Altmarkt 10C · 01067 Dresden
FERTIGSTELLUNG: 07/2023
GEWERKE: Handwerk Maler, Fliese, Trockenbau, Hasutechnik
UMFANG: 75 m²

GEWERKE:

blank

GU-Ausbau

blank

Malerarbeiten

blank

Fliesenverlegung

blank

Haustechnik

blank

Trockenbau

KADUR Projekt Ausbau Schauwerkstatt ristorante mamma mia

MammaMia: Pasta-Schaufenster

  • KADUR Projekt Ausbau Schauwerkstatt ristorante mamma mia
    KADUR Projekt Ausbau Schauwerkstatt ristorante mamma mia

MammaMia: Pasta-Schaufenster

AUFGABE

Einblick in die Kunst der frischen Pasta: Ein Schaufenster voller Geschmack

Im Herzen von Dresden, eingebettet in die lebendige Kulisse der Stadt, haben wir an einem bezaubernden Ort ein Projekt verwirklicht, das die Essenz der italienischen Küche in einem Schaufenster vereint: ein Schautresen, der die Kunst der frischen Pasta zum Leben erweckt. Als Gestalter und Planer dieses Vorhabens wurde uns die ehrenvolle Aufgabe zuteil, einen visuellen und kulinarischen Genuss zu schaffen, der Passanten beim Vorbeigehen in seinen Bann zieht.

Das Herzstück dieses Schautresens ist eine Bühne für Handwerkskunst, sichtbar für jeden, der das Restaurant passiert. Hinter dem Schaufenster wird frische Pasta in all ihren faszinierenden Formen und Farben hergestellt. Es ist ein Schauspiel der Hingabe, bei dem unsere talentierte Mamma mit jahrzehntelanger Erfahrung und einem geheimen Familienrezept, das über Generationen weitergegeben wurde, die Hauptrolle spielt.

Der Schautresen selbst wurde als eine perfekte Kombination aus Funktionalität und Ästhetik konzipiert. Seine dekorative Rückwand ist eine Hommage an die historischen Wurzeln der Pasta-Herstellung. Hier werden authentische Werkzeuge präsentiert, die einst von Meistern ihres Handwerks verwendet wurden, um die Kunst der Nudelherstellung zu perfektionieren. Dieser Rückblick in die Vergangenheit verleiht dem Raum nicht nur eine einladende Atmosphäre, sondern erzählt auch eine Geschichte von Tradition und Hingabe.

Als zusätzliches Highlight wurde eine Retro-Leuchtwerbung geschaffen, die die Passanten mit einem nostalgischen Flair anspricht und sie einlädt, einen Blick auf das zu werfen, was hinter den Kulissen geschieht. Eine Auslage im Schaufenster präsentiert stolz die fertig zubereitete Pasta, die dazu einlädt, die Kunst des Geschmacks zu entdecken und zu genießen.

Das Restaurant selbst ist ein Ort, der die Liebe zur Pasta zelebriert. Das Konzept, das wir von Anfang an verfolgten, war klar definiert: Wir wollten ein Restaurant schaffen, das sich rund um das Monoprodukt der frischen Pasta dreht. Eine Entscheidung, die uns ermöglichte, uns von der Konkurrenz abzuheben, die auf industriell hergestellte Standard-Pasta setzte – ein Ansatz, der für uns ein Vergehen an der wahren italienischen Küche darstellt.

Geleitet wird dieses gastronomische Juwel von zwei versierten Restaurantchefs, die seit dem Jahr 2000 in Dresden tätig sind und sich in verschiedenen Gastronomiebetrieben der Stadt einen Namen gemacht haben. Ihre langjährige Erfahrung und Leidenschaft für exzellente Küche haben dazu beigetragen, dass dieses Restaurant zu einem der besten italienischen Restaurants in der Stadt wurde.

Der Schautresen hinter dem Schaufenster ist nicht nur ein Blickfang, sondern ein Versprechen an die Gäste: Hier wird echte Handwerkskunst zelebriert, hier wird die Kunst der frischen Pasta auf höchstem Niveau präsentiert und hier wird die italienische Esskultur in ihrer reinsten Form zelebriert – ein Versprechen, das „MammaMia “ Tag für Tag mit Stolz erfüllt.

 

LEISTUNG / UMSETZUNG

KADUR Innenausbau
– Innenarchitektur
– Farbkonzept
– Beleuchtungskonzept
– Projektsteuerung
– Trockenbau
Malerarbeiten
– Bodenverlegung
– Tischlerarbeiten
– Elektroarbeiten

KADUR Marketing
– Leuchtwerbung
– Beschriftung
– Werbetechnik

BEREICHE:
– Pasta-Ecke
– Schaufenster
– Schautresen

KONTAKT
Ristorante „Mamma Mia“
Kreuzstraße 1-3
01067 Dresden
www.mammamia-dresden.de

FOTOS
www.rogerguenther.de

Projektdaten

KUNDE: Ristorante „Mamma Mia“
ORT: Kreuzstraße 1-3 · 01067 Dresden
FERTIGSTELLUNG: 04/2022
GEWERKE: Handwerk Maler, Trockenbau, Marketing

GEWERKE:

blank

GU-Ausbau

blank

Malerarbeiten

blank

Trockenbau

blank

Marketing

KADUR Gruppe Ladenbau Bäckerei Dreißig Dresden Leipziger Straße

Bäckerei Dreißig Leipziger

  • KADUR Gruppe Ladenbau Bäckerei Dreißig Dresden Leipziger Straße
    KADUR Gruppe Ladenbau Bäckerei Dreißig Dresden Leipziger Straße

Sanierung Bäckerei

AUFGABE

Die Grundaufgabe war es, die Umnutzung einer Bankfiliale zu einer Bäckerei-Filiale zu realisieren. Die Bäckerei Dreißig ist ein über die Region hinaus bekanntes Handwerksunternehmen in Brandburg und Sachsen und blickt auf eine lange Familientradition zurück. Dabei stehen die Werte QUALITÄT und NACHHALTIGKEIT an oberster Stelle.

Egal ob die Familie mit Kindern, die gestresste Geschäftsfrau oder der Hipster mit Laptop, jeder soll sich wohlfühlen und das vorfinden, was er sich für eine persönliche Auszeit wünscht. So sollen verschiedene Umgebungszonen und Raumsituationen geschaffen werden, um die verschiedensten Wünsche abzubilden. Um der Firmenpolitik im Bereich Nachhaltigkeit zu folgen, war es dem Auftraggeber sehr wichtig, so viel wie möglich Materialien, Dekoelemente oder Möbelstücke aus dem Bestand, einer anderen Filiale oder aus Second-Hand zu verwenden. Entstanden ist eine vielseitige Bäckerei, welche den Geschmack von jedem trifft und wo sich Gast und Mitarbeiter wohlfühlen.

Um die verschiedensten Aufenthaltsbereich zu erschaffen, wurde mit Trennwänden gearbeitet. Die eingebauten Fenster in den Trennwänden öffnen nicht nur den Blick in eine andere „Raumwelt“ sondern greifen den Look der Fassade wieder auf um einen Blick nach außen zu simulieren.

Es wurden verschiedene „Raumwelten“ für die individuellen Belange der Kunden geschaffen: Im Eingangsbereich ist ein Indoor-Café mit Straßenflair entstanden, es gibt ein Bistro für den Mittagslunch, im Kinderzimmer kann es auch mal laut werden, währenddessen es im räumlich versetzten Wohnzimmer eher ruhig zu geht. Dennoch wirkt es nicht zu bunt, denn durch alle Bereiche zieht sich der Industrial-Look wie ein „schwarzer“ Faden. Dabei fällt der Verzicht auf eine Abhangdecke kaum ins Gewicht, um den Blick auf Lüftungs- und Elektrorohre nicht zu verdecken. Um dem Kunden gegenüber Transparenz zu zeigen, wurde inmitten des Cafés eine Schauküche integriert. Das schafft Vertrauen zu den Produkten und stellt den Mitarbeiter in ein besonderes Rampenlicht. Upcycling innerhalb der Unternehmenskultur bringt nicht nur Punkte für den Umweltschutz, sondern auch für den Geldbeutel. So wurde ein alter Verkaufstresen aufgepeppt, Teppichfliesen einer anderen Filiale wieder verwendet, das Metallgestell der Sprossenwand aus dem Lager erweitert und Leuchten von Flohmarkt und Lagerbestand gemixt. Als „Treppe ins Nichts“ wurde Bestandtreppe wurde einfach optisch in den Raum integriert, um Kosten und Ressourcen zu sparen.

DETAILS

Industrial-Look:
– Tapeten in Betonoptik
– Metrofliesen hinter dem Verkaufstresen
– Geländer aus Metall
– Regale in Rohroptik
– Industrieleuchten mit knallrotem Aufputz-Elektrokabel

Raumwelten-Details:
– Bücherregal-Motivtapeten, Polstermöbel, Teppichfliesen, Wandbilder und Stehleuchten im „Wohnzimmer“
– bemalbare Motivtapete, Raumtrenner in Burggestalt im „Kinderzimmer“
– Bodenfliesen in Pflastersteinoptik, Terrassenmöbel im „Straßencafé“
– Hochtische aus alten Holzpaletten mit passender Bestuhlung im „Bistro“

Meisterliche Dekoelemente:
– auffällige Wanduhr mit sichtbarem Uhrwerk – eine Hommage an das Handwerk

LEISTUNG / UMSETZUNG

KADUR GU-Ausbau
– Baustelleneinrichtung
– Abbrucharbeiten
– Elektroarbeiten (Roh- und Feininstallation; inklusive Einbau der Leuchten)
– Klimaarbeiten (Installation RLT, Tresenkühlung)
– Maurer- und Putzarbeiten
– Türöffnungen herstellen und schließen, Einbau Türen
– Putz- und Estricharbeiten
– Trockenbau (Wände und Decke)
– Fliesenverlegung
– Instandsetzung der Glasschiebtüranlage
– eigene Handwerker: Maler, Bodenleger, Sanitär

KADUR Innenausbau
– HLS-Arbeiten (Roh- und Feininstallation)
– Malerarbeiten
– Bodenverlegung
– Anbringung der Beleuchtung

BEREICHE:
– Verkaufsraum
– Vorbereitungsraum
– Tresen
– Lager

KONTAKT
Bäckerei Dreißig
Leipziger Straße 120 · 01127 Dresden
Telefon: +49 (0) 351 28787880
https://www.baeckerei-dreissig.de/

FOTOS
www.rogerguenther.de

Projektdaten

KUNDE: Bäckerei Dreißig
ORT: Leipziger Str. 120 · 01127 Dresden
FERTIGSTELLUNG: 2022
GEWERKE: Generalinnenausbau-Leistungen, Handwerk Maler, Boden, Heizung, Lüftung, Sanitär

GEWERKE:

blank

GU-Ausbau

blank

Malerarbeiten

blank

Bodenverlegung

blank

Sanitärarbeiten

KADUR Gruppe Ladenbau Werbetechnik Fleischerei During Dresden

Renovierung Fleischerei During

  • KADUR Gruppe Ladenbau Fleischerei During Dresden
    KADUR Gruppe Ladenbau Fleischerei During Dresden

Renovierung Fleischerei During

AUFGABE

– Tradition mit Herz & Hand seit 1893 –
Der Familienbetriebes Fachfleischerei During bietet seit 1893 hausgemachte Fleisch- und Wurstwaren aus Meisterhand, gefertigt mit Herz & Hand, Leidenschaft und Kreativität – in 4. Generation! Die Tradition des Handwerksbetriebes beginnt in Sallgast bei Finsterwalde. Dort eröffnete im Juli 1893 Max During eine Landfleischerei, die bis heute als reiner Familienbetrieb weitergeführt wird. Der Enkel des Gründers Max During, erlernte den Fleischerberuf in Dresden und erwarb seinen Meisterbrief 1970, um den elterlichen Betrieb weiterzuführen. Am 01.07.2015 verabschiedet sich Marlies During als „Chefin“ und übergibt den Betrieb in die Hände Ihres Sohnes Martin During. Von der Hand in den Mund – weil man Liebe zum Handwerk schmecken kann! Wir, die KADUR gruppe, wurden mit der Renovierung der Fleischerei During beauftragt.

Modern
Nachdem die Zweigestellen der Fachfleischerei During in Dresden und Coswig aufgebaut wurden, war es nun an der Zeit auch die Stammfiliale zu modernisieren. Der zeitgemäße Ausbau-Standard der vorhandenen Zweigestellen sollte dabei die Grundlage für den Ladenbau der Stammfiliale bilden.
Der Kundenstrom wurde durch die Versetzung der Eingangstür umgelenkt, damit im Eingangsbereich kein Stau entsteht und die Kunden in Ruhe die Ware auswählen können. Außerdem wurden die Kühlgeräte ausgetauscht, um die Kühlung und Heizung der Verkaufsfläche differenzierter zu lenken und um Energie zu sparen. Ein Umbau der Kühlkammer verschafft nun den Inhabern mehr Platz für Stauraum.

Tradition
Als traditioneller Familienbetrieb lag es den Inhabern besonders am Herzen, diese Liebe zum Handwerk zu transportieren und dabei die langjährige Tradition der Familie darzustellen.
Die Verwendung von Vintage-Fliesen bringt den Bezug zur Historie. Durch die Darstellung der Familienbilder und Meisterbriefe an der Rückwand wird die Tradition der Familie inszeniert.

Qualität
„Was der Kaiser unter den Fürsten, ist During unter den Würsten.“ Der Fachfleischerbetrieb ist über seine Region hinaus für seine Qualität bekannt. Die Liebe zum Handwerk sowie die Hochwertigkeit der Produkte soll der Kunde und auch der Mitarbeiter bereits beim Betreten des Ladengeschäftes erleben.
Durch die zentrale Inszenierung der Knacker an der dafür vorgesehenen Wand sowie durch den Dry Age Beef Schrank in zentraler Position bekommt der Kunde sofort Appetit. Außerdem wird der Leitspruch des familiengeführten Unternehmens sichtbar präsentiert. Durch eine umfangreiche Planung im Vorfeld konnte für die Mitarbeiter bessere Arbeitsbedingungen geschaffen werden. Der Platz hinter der Verkaufstheke bietet nun einen besseren Eingriff, mehr Beweglichkeit und kürzere Wege.

Die Architektur und Planung wurde durch die Firma Ladenbau Hanke durchgeführt. Die Lichtplanung für das Lebensmittellicht für Fleisch wurde durch die Firma BÄRO Retail Lighting durchgeführt.

 

LEISTUNG / UMSETZUNG

BOKA Architektur
– ergänzende Architektur (Fassadengestaltung durch Umsetzung der Eingangstür, Detail-Lichtplanung, Fliesenspiegel)

KADUR GU-Ausbau
Generalinnenausbau-Leistungen
– Abbrucharbeiten/Entkernung
– Estricharbeiten
– Elektroarbeiten
– Kälteanlagenbau
– Tischlerarbeiten
– Bodenverlegung
– Einbau Automatiktür
– Fassadenbau
– Beleuchtung

KADUR Innenausbau
– Trockenbau
– Akustikdecke mit eingelassener LED-Beleuchtung
– Malerarbeiten
– Fliesenverlegung
– Sanitärarbeiten

BEREICHE:
– Verkaufsraum
– Kühlraum
– Lager
– Fassade

KONTAKT
Fachfleischerei During
Stammgeschäft
Rothenburger Straße 5 · 01099 Dresden
Telefon: +49 (0) 351 804 36 02
http://www.fachfleischerei-during.de/

FOTOS
www.rogerguenther.de

Projektdaten

KUNDE: Fachfleischerei During
ORT: Rothenburger Straße 5 · 01099 Dresden
FERTIGSTELLUNG: 2021
GEWERKE: Generalinnenausbau-Leistungen, Handwerk Maler, Trockenbau, Fliese, Heizung, Lüftung, Sanitär
ARCHITEKT: Ladenbau Hanke
UMFANG: 30 m² Verkaufsfläche

GEWERKE:

blank

GU-Ausbau

blank

Malerarbeiten

blank

Fliesenverlegung

blank

Sanitärarbeiten

blank

Trockenbau

KADUR Gruppe AOK PLUS Filiale Dresden Büro

Umbau AOK Filiale

Umbau AOK Büroetage im Zwingerforum

AUFGABE

Im Zuge der Erweiterung der AOK PLUS Filiale im Zingerforum wurden wir von der TLG Immobilien AG mit dem Umbau beauftragt. Der Umbau betrifft den gesamten Bürobereich über zwei Etagen sowie das Kundencenter.

Die Farb- und Materialauswahl wurde entsprechend der Corporate-Design-Farben der AOK umgesetzt. Die jeweiligen Arbeitsplätze im Großraumbüro grenzen sich durch verschiedene Bodenbeläge, runde Deckensegel und farbige Raumtrenner ab. Die runde Grundform des Logos dient dabei als wiederkehrende Leitform.

Um beide Etagen miteinander zu verbinden, wurde eine interne Treppe integriert. Als Übergang vom alten in den neuen Bereich wurde eine begehbare und behindertengerechte Rampe eingebaut. Diese dient als Lösung für den Niveau-Unterschied von ca. 25 cm zwischen beiden Bereichen.

Sämtliche Leuchten sind aus dem Sortiment von Molto Luce und wurden von uns, gemeinsam mit dem Kunden bemustert.

BESONDERHEIT

Die bestehende, sehr niedrige Decke im 1. OG wird entfernt. Dafür wurde die Decke in Betonoptik aufgearbeitet und partiell mit Deckensegeln und Lampen versehen. Diese dienen als optimale Beleuchtung für die Arbeitplätze. Die Deckensegel bestehen aus einem thermoaktiven Bauteilsystem von Ecophon Solo Circle. Diese akustische Lösung wird, wenn eine vollflächig abgehängte Decke nicht möglich ist, auch als Kühlsystem verwendet.

Im Erdgeschoss entsteht ein Cube aus Glas als erweiterten Besprechungsraum. Ein weiterer Besprechungsraum im 1. Obergeschoss wird mit einer großen Glasfront von übrigen Bereich angegrenzt. Die Glastrennwände zu den Besprechungsräumen erhalten ein farbig passendes Naturmotiv als optisches Highlight.

LEISTUNG / UMSETZUNG

KADUR GU-Ausbau
Generalinnenausbau-Leistungen
– Abbrucharbeiten
– Brandschutzvorbereitung
– Trennwände aus Glas und Trockenbau
– Elektroarbeiten
– Metallbau (Treppe)
– Bodentechnik/Hohlboden
– Glaser
– Treppeneinbau
– Beleuchtung
– Türen
– Reinigung
– Heizung, Lüftung, Sanitär

KADUR Innenausbau
– Trockenbau
– Maurer- und Putzarbeiten
– Malerarbeiten
– Bodenverlegung mit 3 verschiedenen Textilbelägen
– Fliesenarbeiten
– Einbau Deckensegel
– Einbau Rasterdecken

BEREICHE:
– Kundencenter
– Großraumbüro
– Besprechungsräume
– Loungebereich
– Treppe
– WC mit Vorraum
– Küche

KONTAKT
TLG Immobilien AG
Hausvogteiplatz 12 · 10117 Berlin
Telefon: +49 (0) 351 881 36 35
https://www.tlg.de/de/

FOTOS
www.rogerguenther.de

Projektdaten

KUNDE: TLG Immobilien AG
ORT: Hausvogteiplatz 12 · 10117 Berlin
FERTIGSTELLUNG: 2020
GEWERKE: Generalinnenausbau-Leistungen, Handwerk Maler, Boden, Trockenbau, Fliese, Heizung, Lüftung, Sanitär
ARCHITEKT: AIP Planungs GmbH, NL Leipzig und AOK-Planungsbüro
UMFANG: 200 m²

GEWERKE:

blank

GU-Ausbau

blank

Malerarbeiten

blank

Bodenverlegung

blank

Fliesenverlegung

blank

Trockenbau

Gutsmann Friseure Dresden Ladenbau

Friseursalon Gutsmann

  • Gutsmann Friseure Dresden Ladenbau
    Gutsmann Friseure Dresden Ladenbau

Innenausbau Friseursalon Gutsmann Friseure

Innenausbau Friseursalon

AUFGABE
Zu Beginn erarbeiten wir mit Frau Kathleen Gutsmann in der Phase+ die genauen Vorstellung der Inhaberin zur Neugestaltung ihres Friserusalons. So entstehen das Farb- und Materialkonzept, die Möbelplanung und das Beleuchtungskonzept für den Innenausbau des Friseursalons.

Ziel des Umbaus sollen die Gewinnung weiterer Frisierplätze sowie eine räumliche Umstrukturierung sein, um Arbeitsabläufe stetig zu optimieren.

Eine besondere Herausforderung bei der Umsetzung ist das Arbeiten bei laufendem Kundenbetrieb. Deswegen wird die Planung in zwei Bauabschnitten umgesetzt. Hilfreich dabei ist eine speziell hergestellte Staubschutzwand, die den aktiven Arbeitsbereich weiterhin mit der notwendigen Versorgung verbindet.

Im gesamten Salon wurden warme, natürliche Farben und Materialien eingesetzt.
Dabei sieht das Farbkonzept im Waschbereich eine Wandbeschichtung vor, deren Farbe sehr zum Wohlbefinden und zur Entspannung beiträgt. Diese Farbgebung findet sich im Empfangsbereich wieder. Ein besonderes Highlight ist das neu entwickelte Herzstück des Salons: eine Arbeitsinsel mit vier Kundenplätzen in der Mitte.

LEISTUNGEN / UMSETZUNG

BOKA Architektur
– Innenarchitektur
– Leistungsphasen 1-3, 5
– Phase+
– Farb- und Materialkonzept
– Entwurfsplanung
– Möbelplanung
– Beleuchtungskonzept
– Bemusterung

KADUR GU-Ausbau
– Projektsteuerung
– Abbruch und Entsorgung
– Trockenbau
– Brandschutz
– Tischler
– Elektrik
– Beleuchtung

KADUR Innenausbau
– Malerarbeiten
– Bodenbelagsarbeiten
– Trockenbauarbeiten

BEREICHE
– Friseursalon
– Empfangsbereich
– Waschbereich
– Teeküche

KONTAKT
Gutsmann Friseure
Inhaberin Kathleen Gutsmann
Ammonstraße 72
01067 Dresden
Tel.: 03 51 / 49 01 951

FOTOS
www.rogerguenther.de

Projektdaten

KUNDE: Gutsmann Friseure
ORT: Ammonstraße 72 · 01067 Dresden
FERTIGSTELLUNG: 2020
LEISTUNGSPHASEN: 1-3, 5
FLÄCHE: 100 m²

GEWERKE:

blank

Innenarchitektur

blank

Phase +

blank

GU-Ausbau

blank

Malerarbeiten

blank

Bodenverlegung

blank

Trockenbau

Friseursalon, Kliebenstein, Räume, 38 qm, Dresden, Altfranken, Haare, Architektur, Innenausbau, Maler, Boden, Fliese, Trockenbau

Friseursalon Kliebenstein

  • Friseursalon, Kliebenstein, Räume, 38 qm, Dresden, Altfranken, Haare, Architektur, Innenausbau, Maler, Boden, Fliese, Trockenbau

Friseursalon Kliebenstein

 

Innenausbau Friseursalon

LEISTUNGEN/UMSETZUNG

BOKA Architektur
– Architektur
– Innenarchitektur
– Leistungsphasen 1-4,8
– Farb- und Materialkonzept
– Brandschutzkonzept
– Elektroplanung

KADUR GU-Ausbau
– Projektsteuerung
– Abbruch und Entsorgung
– Maurer und Putzarbeiten
– Vergrößerung der bestehenden Fensteröffnungen
– Trockenbau
– Brandschutz
– Einbau von genormten Baufertigteilen
– Elektronik
– Heizungsarbeiten
– Lüftungsarbeiten
– Sanitärarbeiten

KADUR
Innenausbau
– Malerarbeiten
– Bodenbelagsarbeiten
– Fliesenarbeiten
– Trockenbauarbeiten


BEREICHE

– Friseursalon
– Empfangsbereich
– WC
– Beautybereich


KONTAKT

Friseursalon Kliebenstein
Otto-Harzer-Straße 1
01156 Dresden
Tel.: +49 351 80 13 58 4

Fotos: www.kenwagner.de

Projektdaten

KUNDE: Friseursalon Kliebenstein
ORT: : Otto-Harzer-Straße 1 · 01156 Dresden
FERTIGSTELLUNG: 2019
LEISTUNGSPHASEN: 1-4, 8
FLÄCHE: 38 m²

GEWERKE:

blank

Architektur

blank

GU-Leistung

blank

Maler

blank

Boden

blank

Fliese

blank

Trockenbau

Tierarztpraxis, Innenausbau, KADUR Handwerk, Malerarbeiten, Bodenarbeiten, Fliesenarbeiten, Altfranken, Dresden, Trockenbau

Tierarztpraxis Josephine Heinß

  • Tierarztpraxis, Innenausbau, KADUR Handwerk, Malerarbeiten, Bodenarbeiten, Fliesenarbeiten, Altfranken, Dresden, Trockenbau

Tierarztpraxis Josephine Heinß

 

Innenausbau Praxis

LEISTUNGEN/UMSETZUNG

BOKA Architektur
– Architektur
– Innenarchitektur
– Leistungsphasen 3,4,8
– Farb- und Materialkonzept
– Brandschutzkonzept
– Elektroplanung

KADUR GU-Ausbau
– Projektsteuerung
– Abbruch und Entsorgung
– Maurer und Putzarbeiten
– Vergrößerung der bestehenden Fensteröffnungen
– Trockenbau
– Brandschutz
– Einbau von genormten Baufertigteilen
– Elektronik
– Heizungsarbeiten
– Lüftungsarbeiten
– Sanitärarbieten
 

KADUR Innenausbau
– Malerarbeiten
– Bodenbelagsarbeiten
– Fliesenarbeiten
– Trockenbauarbeiten


BEREICHE

– OP-Saal
– Röntgenraum
– Behandlungsraum
– Wartebereich
– Abstellräume
– Bad/WC
– Mitarbeiterraum


KONTAKT
Tierarztpraxis Josephine Heinß
Otto-Harzer-Straße 1
01156 Dresden

Tel.: +49 351 65 03 02 9

Öffnungszeiten
Montag – Freitag: 10.00 – 12.00 Uhr & 16.00 – 18.00 Uhr
Samstag: 10.00 – 12.00 Uhr

Fotos: www.kenwagner.de

Projektdaten

KUNDE: Tierarztpraxis Josephine Heinß
ORT: Otto-Harzer-Straße 1 · 01156 Dresden
FERTIGSTELLUNG: 2019
GEWERKE: Architektur, Maler, Boden, Fliese, Marketing
LEISTUNGSPHASEN: 3,4,8
FLÄCHE: 130 m²

GEWERKE:

blank

Architektur

blank

GU-Leistung

blank

Maler

blank

Boden

blank

Fliese

blank

Trockenbau

Referenz, Autohaus Pattusch, Neugestaltung Personalbereich, Speiseraum, Küche, Innenausbau, Handwerk, GU-Leistung, Architektur, Marketing, Dresden, 45 qm

Autohaus Jörg Pattusch GmbH & Co. KG

  • Referenz, Autohaus Pattusch, Neugestaltung Personalbereich, Speiseraum, Küche, Innenausbau, Handwerk, GU-Leistung, Architektur, Marketing, Dresden, 45 qm

Autohaus Jörg Pattusch GmbH & Co. KG

Neugestaltung Personalbereich



AUFGABE

Das Autohaus Pattusch im Dresdner Westen ist nicht nur für Kunden ein beliebtes Anlaufziel, sondern auch ein großer Arbeitgeber in unserer Stadt. Für die vielen Mitarbeiter wird der Personalbereich komplett umgestaltet. Der Speiseraum mit angeschlossener Küche, die Umkleideräume und der Sanitärbereich erhalten ein neues Gesicht. So sorgen zukünftig Akustikwandbilder für eine angenehme Geräuschreduzierung durch verbesserte Schallabsorption und gezielt eingesetzte Fototepete für eine angenehme Pausenatmosphäre. Moderne Sitzmöbel und ein neues Beleuchtungskonzept runden das Bild ab. Die neue Küchenzeile und die sanierten Sanitärräume erhöhen den Komfort für die Mitarbeiter.

Die größte Herausforderung bei diesem Projekt ist die Umsetzung der geplanten Innenausbauarbeiten bei laufendem Betrieb. Das Hauptaugenmerk dabei ist der Schutz vor Verschmutzung der übrigen Bereiche und die Reduzierung der Lärmbelästigungen auf das Minimum.



LEISTUNGEN/UMSETZUNG

BOKA Architektur
– Innenarchitektur
– Lichtkonzept

KADUR GU-Leistung
– Projektsteuerung
– Kalkulation/Kostenverfolgung
– Bauleitung
– Materialieneinkauf
– Sanitärarbeiten
– Elektroarbeiten
– Tischlerarbeiten

KADUR Innenausbau
– Malerarbeiten
– Bodenverlegung
– Fliesenarbeiten

KUK Marketing
– Motive Fototapete
– Akustikbilder


BEREICHE

– Speiseraum mit Teeküche
– Dusche/WC
– Umkleide


SPEKTRUM

– Volkswagen
– Audi
– Nutzfahrzeuge
– Gebrauchtwagen
– Großkunden
– Service
– Zubehör


KONTAKT
Autohaus Jörg Pattusch GmbH & Co. KG
Kesselsdorfer Straße 300 · 01169 Dresden
Tel.: +49 351 – 410 10  Volkswagen
Tel.: +49 351 – 410 30  Audi
www.pattusch.de

ÖFFNUNGSZEITEN Verkauf
Mo – Fr  8:00 – 20:00 Uhr
Samstag  8:00 – 14:00 Uhr

ÖFFNUNGSZEITEN Service
Mo – Fr  6:30 – 20:00 Uhr
Samstag  8:00 – 14:00 Uhr

Fotos: www.rogerguenther.de

Projektdaten

KUNDE: Autohaus Jörg Pattusch GmbH & Co. KG
ORT: Kesselsdorfer Straße 300 · 01169 Dresden
FERTIGSTELLUNG: 2018
ARCHITEKT: BOKA GmbH
FLÄCHE: 45 m²

GEWERKE:

blank

Architektur

blank

GU-Leistung

blank

Maler

blank

Boden

blank

Fliese

blank

Marketing

Flack und Schwier, Flack´s Store, Radebeul, Ernst Flack & Hermann Schwier GmbH, Umgestaltung, Relaunch, Ladengeschäft, Ladenbau, Getränkehof, Phase Plus, Architektur, GU-Leistung, Maler, Trockenbau, 240 qm, Gestaltungskonzept

Flack’s Store Radebeul

  • Flack und Schwier, Flack´s Store, Radebeul, Ernst Flack & Hermann Schwier GmbH, Umgestaltung, Relaunch, Ladengeschäft, Ladenbau, Getränkehof, Phase Plus, Architektur, GU-Leistung, Maler, Trockenbau, 240 qm, Gestaltungskonzept

Flack’s Store Radebeul

Umgestaltung / Relaunch Ladengeschäft



AUFGABE
„Zurück zur Tradition“ – Nach dieser Devise wird ein komplett neues Gestaltungskonzept, welches mit den bestehenden Verkaufsflächen vereint werden soll, entwickelt. Das traditionsreiche Ladengeschäft „Flack‘s Getränkehof“ in Radebeul gehört zum Familienunternehmen Flack & Schwier. Sie sind seit über 100 Jahren im Geschäft und beliefern inzwischen in der 5. Generation diese Region. Die Inhaber möchten gern ein zeitgemäßes und stimmiges Gestaltungskonzept von uns entwickelt haben. Vereint werden sollen Familientradition, regionale Produkte, natürliche Produkte und zeitgemäße Gestaltung. Bestehende Zeitabläufe werden optimiert, neue Kunden sollen gewonnen und Bestandskunden abgeholt werden. Die Historie des Familienunternehmens ist lang und wird bildhaft als Ahnengalerie dargestellt.

Um die regionalen und natürlichen Produkte für die Kunden optisch in Szene zu setzen, werden angemessene Präsentationsflächen regionaler Weine geschaffen. Individuell angefertigte und konzipierte Sitzgelegenheiten sowie Stehtische in unterschiedlichen Höhen, welche man gut untereinander kombinieren kann, laden zum Verkosten und Verweilen ein. Jeden Monat werden neue Weine vorgestellt und den Kunden ansprechend und aussagekräftig präsentiert. Auch die Nähe zu regionalen Winzern und ihren herausragenden Weinen wird in das stimmige Gesamtkonzept integriert. Als optisches Highlight werden alte bauchige Bierflaschen zu Lampen umgestaltet. Mit Blick auf die Familientradition wird viel mit natürlichen Materialien wie Holz und mineralischen Putzen gearbeitet. All diese Einzelheiten ergeben ein gemütliches und konventionelles Gesamtbild.


LEISTUNGEN/UMSETZUNG

BOKA Architektur
– Projektplanung
– Innenarchitektur
– Phase+
– Grundrisslösung
– Entwurfsplanung
– Kontrollaufmaß
– Ausführungsplanung
– Möbelplanung
– Bemusterung

KADUR GU-Leistung
– Projektsteuerung
– Kalkulation/Kostenverfolgung
– Bauleitung
– Abbrucharbeiten
– Ertüchtigung Dach
– Einbau von genormten Baufertigteilen
– Elektroarbeiten
– Leergutannahme verlegt

KADUR Innenausbau
– Bemusterungsprotokoll
– Malerarbeiten
– Trockenbauarbeiten

BEREICHE
– Verkaufsraum
– Lager
– Dach


KONTAKT
Ernst Flack & Hermann Schwier GmbH
Getränkefachgroßhandel
Hoflößnitzstraße 3 · 01445 Radebeul
Tel.: +49 (351) 830 46 32
www.flack-schwier.de

ÖFFNUNGSZEITEN
Mo – Fr  8.00 – 13.00 Uhr | 14.00 – 19.00 Uhr
Sa  8.00 – 13.00 Uhr

Fotos: www.rogerguenther.de

Projektdaten

KUNDE: Ernst Flack & Hermann Schwier GmbH · Frau Zach
ORT: Hoflößnitzstraße 3 · 01445 Radebeul
FERTIGSTELLUNG: 2017
ARCHITEKT: BOKA GmbH
FLÄCHE: 240 m²

GEWERKE:

blank

PHASE +

blank

Architektur

blank

GU-Leistung

blank

Maler

blank

Trockenbau