Umbau AOK Büroetage im Zwingerforum

AUFGABE

Im Zuge der Erweiterung der AOK PLUS Filiale im Zingerforum wurden wir von der TLG Immobilien AG mit dem Umbau beauftragt. Der Umbau betrifft den gesamten Bürobereich über zwei Etagen sowie das Kundencenter.

Die Farb- und Materialauswahl wurde entsprechend der Corporate-Design-Farben der AOK umgesetzt. Die jeweiligen Arbeitsplätze im Großraumbüro grenzen sich durch verschiedene Bodenbeläge, runde Deckensegel und farbige Raumtrenner ab. Die runde Grundform des Logos dient dabei als wiederkehrende Leitform.

Um beide Etagen miteinander zu verbinden, wurde eine interne Treppe integriert. Als Übergang vom alten in den neuen Bereich wurde eine begehbare und behindertengerechte Rampe eingebaut. Diese dient als Lösung für den Niveau-Unterschied von ca. 25 cm zwischen beiden Bereichen.

Sämtliche Leuchten sind aus dem Sortiment von Molto Luce und wurden von uns, gemeinsam mit dem Kunden bemustert.

BESONDERHEIT

Die bestehende, sehr niedrige Decke im 1. OG wird entfernt. Dafür wurde die Decke in Betonoptik aufgearbeitet und partiell mit Deckensegeln und Lampen versehen. Diese dienen als optimale Beleuchtung für die Arbeitplätze. Die Deckensegel bestehen aus einem thermoaktiven Bauteilsystem von Ecophon Solo Circle. Diese akustische Lösung wird, wenn eine vollflächig abgehängte Decke nicht möglich ist, auch als Kühlsystem verwendet.

Im Erdgeschoss entsteht ein Cube aus Glas als erweiterten Besprechungsraum. Ein weiterer Besprechungsraum im 1. Obergeschoss wird mit einer großen Glasfront von übrigen Bereich angegrenzt. Die Glastrennwände zu den Besprechungsräumen erhalten ein farbig passendes Naturmotiv als optisches Highlight.

LEISTUNG / UMSETZUNG

KADUR GU-Ausbau
Generalinnenausbau-Leistungen
– Abbrucharbeiten
– Brandschutzvorbereitung
– Trennwände aus Glas und Trockenbau
– Elektroarbeiten
– Metallbau (Treppe)
– Bodentechnik/Hohlboden
– Glaser
– Treppeneinbau
– Beleuchtung
– Türen
– Reinigung
– Heizung, Lüftung, Sanitär

KADUR Innenausbau
– Trockenbau
– Maurer- und Putzarbeiten
– Malerarbeiten
– Bodenverlegung mit 3 verschiedenen Textilbelägen
– Fliesenarbeiten
– Einbau Deckensegel
– Einbau Rasterdecken

BEREICHE:
– Kundencenter
– Großraumbüro
– Besprechungsräume
– Loungebereich
– Treppe
– WC mit Vorraum
– Küche

KONTAKT
TLG Immobilien AG
Hausvogteiplatz 12 · 10117 Berlin
Telefon: +49 (0) 351 881 36 35
https://www.tlg.de/de/

FOTOS
www.rogerguenther.de

Projektdaten

KUNDE: TLG Immobilien AG
ORT: Hausvogteiplatz 12 · 10117 Berlin
FERTIGSTELLUNG: 2020
GEWERKE: Generalinnenausbau-Leistungen, Handwerk Maler, Boden, Trockenbau, Fliese, Heizung, Lüftung, Sanitär
ARCHITEKT: AIP Planungs GmbH, NL Leipzig und AOK-Planungsbüro
UMFANG: 200 m²

GEWERKE:

GU-Ausbau

Malerarbeiten

Bodenverlegung

Fliesenverlegung

Trockenbau