• KADUR Gruppe Ladenbau Bäckerei Dreißig Dresden Leipziger Straße
    KADUR Gruppe Ladenbau Bäckerei Dreißig Dresden Leipziger Straße

Sanierung Bäckerei

AUFGABE

Die Grundaufgabe war es, die Umnutzung einer Bankfiliale zu einer Bäckerei-Filiale zu realisieren. Die Bäckerei Dreißig ist ein über die Region hinaus bekanntes Handwerksunternehmen in Brandburg und Sachsen und blickt auf eine lange Familientradition zurück. Dabei stehen die Werte QUALITÄT und NACHHALTIGKEIT an oberster Stelle.

Egal ob die Familie mit Kindern, die gestresste Geschäftsfrau oder der Hipster mit Laptop, jeder soll sich wohlfühlen und das vorfinden, was er sich für eine persönliche Auszeit wünscht. So sollen verschiedene Umgebungszonen und Raumsituationen geschaffen werden, um die verschiedensten Wünsche abzubilden. Um der Firmenpolitik im Bereich Nachhaltigkeit zu folgen, war es dem Auftraggeber sehr wichtig, so viel wie möglich Materialien, Dekoelemente oder Möbelstücke aus dem Bestand, einer anderen Filiale oder aus Second-Hand zu verwenden. Entstanden ist eine vielseitige Bäckerei, welche den Geschmack von jedem trifft und wo sich Gast und Mitarbeiter wohlfühlen.

Um die verschiedensten Aufenthaltsbereich zu erschaffen, wurde mit Trennwänden gearbeitet. Die eingebauten Fenster in den Trennwänden öffnen nicht nur den Blick in eine andere „Raumwelt“ sondern greifen den Look der Fassade wieder auf um einen Blick nach außen zu simulieren.

Es wurden verschiedene „Raumwelten“ für die individuellen Belange der Kunden geschaffen: Im Eingangsbereich ist ein Indoor-Café mit Straßenflair entstanden, es gibt ein Bistro für den Mittagslunch, im Kinderzimmer kann es auch mal laut werden, währenddessen es im räumlich versetzten Wohnzimmer eher ruhig zu geht. Dennoch wirkt es nicht zu bunt, denn durch alle Bereiche zieht sich der Industrial-Look wie ein „schwarzer“ Faden. Dabei fällt der Verzicht auf eine Abhangdecke kaum ins Gewicht, um den Blick auf Lüftungs- und Elektrorohre nicht zu verdecken. Um dem Kunden gegenüber Transparenz zu zeigen, wurde inmitten des Cafés eine Schauküche integriert. Das schafft Vertrauen zu den Produkten und stellt den Mitarbeiter in ein besonderes Rampenlicht. Upcycling innerhalb der Unternehmenskultur bringt nicht nur Punkte für den Umweltschutz, sondern auch für den Geldbeutel. So wurde ein alter Verkaufstresen aufgepeppt, Teppichfliesen einer anderen Filiale wieder verwendet, das Metallgestell der Sprossenwand aus dem Lager erweitert und Leuchten von Flohmarkt und Lagerbestand gemixt. Als „Treppe ins Nichts“ wurde Bestandtreppe wurde einfach optisch in den Raum integriert, um Kosten und Ressourcen zu sparen.

DETAILS

Industrial-Look:
– Tapeten in Betonoptik
– Metrofliesen hinter dem Verkaufstresen
– Geländer aus Metall
– Regale in Rohroptik
– Industrieleuchten mit knallrotem Aufputz-Elektrokabel

Raumwelten-Details:
– Bücherregal-Motivtapeten, Polstermöbel, Teppichfliesen, Wandbilder und Stehleuchten im „Wohnzimmer“
– bemalbare Motivtapete, Raumtrenner in Burggestalt im „Kinderzimmer“
– Bodenfliesen in Pflastersteinoptik, Terrassenmöbel im „Straßencafé“
– Hochtische aus alten Holzpaletten mit passender Bestuhlung im „Bistro“

Meisterliche Dekoelemente:
– auffällige Wanduhr mit sichtbarem Uhrwerk – eine Hommage an das Handwerk

LEISTUNG / UMSETZUNG

KADUR GU-Ausbau
– Baustelleneinrichtung
– Abbrucharbeiten
– Elektroarbeiten (Roh- und Feininstallation; inklusive Einbau der Leuchten)
– Klimaarbeiten (Installation RLT, Tresenkühlung)
– Maurer- und Putzarbeiten
– Türöffnungen herstellen und schließen, Einbau Türen
– Putz- und Estricharbeiten
– Trockenbau (Wände und Decke)
– Fliesenverlegung
– Instandsetzung der Glasschiebtüranlage
– eigene Handwerker: Maler, Bodenleger, Sanitär

KADUR Innenausbau
– HLS-Arbeiten (Roh- und Feininstallation)
– Malerarbeiten
– Bodenverlegung
– Anbringung der Beleuchtung

BEREICHE:
– Verkaufsraum
– Vorbereitungsraum
– Tresen
– Lager

KONTAKT
Bäckerei Dreißig
Leipziger Straße 120 · 01127 Dresden
Telefon: +49 (0) 351 28787880
https://www.baeckerei-dreissig.de/

FOTOS
www.rogerguenther.de

Projektdaten

KUNDE: Bäckerei Dreißig
ORT: Leipziger Str. 120 · 01127 Dresden
FERTIGSTELLUNG: 2022
GEWERKE: Generalinnenausbau-Leistungen, Handwerk Maler, Boden, Heizung, Lüftung, Sanitär

GEWERKE:

GU-Ausbau

Malerarbeiten

Bodenverlegung

Sanitärarbeiten