• KADUR Umbau Facharztpraxis Berlin Matthias Külken Empfang
    KADUR Umbau Facharztpraxis Berlin Matthias Külken Empfang

Umbau Facharztpraxis Berlin

AUFGABE

Im Sommer 2021 bekamen wir den Auftrag für den Umbau einer Facharztpraxis für Kieferchirurgie in Berlin am Wellblechpalast.
Mithilfe der Phase+ konnten wir herausarbeiten, welche Vorstellungen der Kunde hat, welche Ressourcen zur Verfügung stehen und welche Zielstellungen erfüllt werden müssen. Mit diesen Informationen konnten wir die Planung und die Entwürfe gezielt auf die Wünsche des Kunden abstimmen.
Die TGA-Planung, die Innenarchitektur sowie die Phase+ wurde durch die BOKA GmbH erstellt.

Besonders wichtig war es Matthias Külken, Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, eine Praxis mit Wohlfühlcharakter zu schaffen. Einen Ort, an dem Mitarbeiter gemeinsam ihre Pause verbringen können und die Arbeitsprozesse reibungslos funktionieren.
Die KADUR Gruppe war für dieses Projekt als Innenausbau-Generalunternehmen mit den eigenen Gewerken Maler und Boden tätig.
Ein besonderes Highlight der Praxis ist die großzügige Glastrennwand von Bene im Wartebereich. Die Möbel von Vitra verleihen den Räumen der Praxis zusätzlich das gewisse Etwas. In den Flurbereichen wurde ein Designbelag in Fischgradoptik verlegt, welcher für eine warme Wohlfühlatmosphäre in der Praxis sorgt.
Durch den aufeinander abgestimmten Einsatz aller Gewerke konnte die Praxis im August 2022 eröffnet werden.

Auf einer Fläche von 450 m² ist eine helle und moderne Facharztpraxis entstanden. In den großzügig geschnittenen Grundrissen harmonieren hochmoderne Medizin und eine herzliche, persönliche Atmosphäre sehr gut miteinander. Ausgestattet mit innovativer Behandlungstechnik bietet das Team rund um Geschäftsführer Matthias Külken unter anderem digitale Volumentomographie (DVT), schablonengeführte Implantation, digitales 2D-Röntgen, schonende Knochenchirugie sowie Eigenbluttherapie an.

„Man hat nicht das Gefühl, dass man in einer Arztpraxis ist, wenn man sich im Wartebereich befindet.“ erklärt Innenarchitektin Annika List bei der Eröffnungsfeier.

 

LEISTUNG / UMSETZUNG

BOKA Architekten und Ingenieure
– Innenarchitektur
– TGA-Planung (technische Gebäudeausrüstung)
– Farbkonzept
– Beleuchtungskonzept

KADUR GU-Ausbau
Generalinnenausbau-Leistungen
– Bauleitung
– Projektsteuerung
– Ausschreibung und Beauftragung der Innenausbau-Gewerke Trockenbau, Fliesenverlegung, HLS-Arbeiten (Roh- und Feininstallation), Elektriker

KADUR Innenausbau
– Malerarbeiten
– Bodenverlegung
– Anbringung der Beleuchtung

BEREICHE:
– Empfang und Warteräume
– Behandlungszimmer
– Eingriffsräume und Arztschleuse
– Röntgenraum
– Aufwachraum
– Büros und Besprechungsräume
– Sanitäre Einrichtungen
– Sterilisation
– Serverraum, Putzraum, Abstellraum

KONTAKT
MKG-Praxis Matthias Külken
Konrad-Wolf-Straße 91/92
13055 Berlin
https://www.mkg-wellblechpalast.de/

FOTOS
www.rogerguenther.de

Projektdaten

KUNDE: MKG-Facharztpraxis am Wellblechpalast
Matthias Külken
ORT: Konrad-Wolf-Straße 91/92 · 13055 Berlin
FERTIGSTELLUNG: 05/2022
GEWERKE: Innenarchitektur, TGA-Planung, Generalinnenausbau-Leistungen, Handwerk Maler, Boden
ARCHITEKT: BOKA Architekten & Ingenieure
UMFANG: 400 m²

GEWERKE:

Architektur

Innenarchitektur

Phase +

GU-Ausbau

Malerarbeiten

Bodenverlegung