KADUR Projekt Ausbau Schauwerkstatt ristorante mamma mia

MammaMia: Pasta-Schaufenster

  • KADUR Projekt Ausbau Schauwerkstatt ristorante mamma mia
    KADUR Projekt Ausbau Schauwerkstatt ristorante mamma mia

MammaMia: Pasta-Schaufenster

AUFGABE

Einblick in die Kunst der frischen Pasta: Ein Schaufenster voller Geschmack

Im Herzen von Dresden, eingebettet in die lebendige Kulisse der Stadt, haben wir an einem bezaubernden Ort ein Projekt verwirklicht, das die Essenz der italienischen Küche in einem Schaufenster vereint: ein Schautresen, der die Kunst der frischen Pasta zum Leben erweckt. Als Gestalter und Planer dieses Vorhabens wurde uns die ehrenvolle Aufgabe zuteil, einen visuellen und kulinarischen Genuss zu schaffen, der Passanten beim Vorbeigehen in seinen Bann zieht.

Das Herzstück dieses Schautresens ist eine Bühne für Handwerkskunst, sichtbar für jeden, der das Restaurant passiert. Hinter dem Schaufenster wird frische Pasta in all ihren faszinierenden Formen und Farben hergestellt. Es ist ein Schauspiel der Hingabe, bei dem unsere talentierte Mamma mit jahrzehntelanger Erfahrung und einem geheimen Familienrezept, das über Generationen weitergegeben wurde, die Hauptrolle spielt.

Der Schautresen selbst wurde als eine perfekte Kombination aus Funktionalität und Ästhetik konzipiert. Seine dekorative Rückwand ist eine Hommage an die historischen Wurzeln der Pasta-Herstellung. Hier werden authentische Werkzeuge präsentiert, die einst von Meistern ihres Handwerks verwendet wurden, um die Kunst der Nudelherstellung zu perfektionieren. Dieser Rückblick in die Vergangenheit verleiht dem Raum nicht nur eine einladende Atmosphäre, sondern erzählt auch eine Geschichte von Tradition und Hingabe.

Als zusätzliches Highlight wurde eine Retro-Leuchtwerbung geschaffen, die die Passanten mit einem nostalgischen Flair anspricht und sie einlädt, einen Blick auf das zu werfen, was hinter den Kulissen geschieht. Eine Auslage im Schaufenster präsentiert stolz die fertig zubereitete Pasta, die dazu einlädt, die Kunst des Geschmacks zu entdecken und zu genießen.

Das Restaurant selbst ist ein Ort, der die Liebe zur Pasta zelebriert. Das Konzept, das wir von Anfang an verfolgten, war klar definiert: Wir wollten ein Restaurant schaffen, das sich rund um das Monoprodukt der frischen Pasta dreht. Eine Entscheidung, die uns ermöglichte, uns von der Konkurrenz abzuheben, die auf industriell hergestellte Standard-Pasta setzte – ein Ansatz, der für uns ein Vergehen an der wahren italienischen Küche darstellt.

Geleitet wird dieses gastronomische Juwel von zwei versierten Restaurantchefs, die seit dem Jahr 2000 in Dresden tätig sind und sich in verschiedenen Gastronomiebetrieben der Stadt einen Namen gemacht haben. Ihre langjährige Erfahrung und Leidenschaft für exzellente Küche haben dazu beigetragen, dass dieses Restaurant zu einem der besten italienischen Restaurants in der Stadt wurde.

Der Schautresen hinter dem Schaufenster ist nicht nur ein Blickfang, sondern ein Versprechen an die Gäste: Hier wird echte Handwerkskunst zelebriert, hier wird die Kunst der frischen Pasta auf höchstem Niveau präsentiert und hier wird die italienische Esskultur in ihrer reinsten Form zelebriert – ein Versprechen, das „MammaMia “ Tag für Tag mit Stolz erfüllt.

 

LEISTUNG / UMSETZUNG

KADUR Innenausbau
– Innenarchitektur
– Farbkonzept
– Beleuchtungskonzept
– Projektsteuerung
– Trockenbau
Malerarbeiten
– Bodenverlegung
– Tischlerarbeiten
– Elektroarbeiten

KADUR Marketing
– Leuchtwerbung
– Beschriftung
– Werbetechnik

BEREICHE:
– Pasta-Ecke
– Schaufenster
– Schautresen

KONTAKT
Ristorante „Mamma Mia“
Kreuzstraße 1-3
01067 Dresden
www.mammamia-dresden.de

FOTOS
www.rogerguenther.de

Projektdaten

KUNDE: Ristorante „Mamma Mia“
ORT: Kreuzstraße 1-3 · 01067 Dresden
FERTIGSTELLUNG: 04/2022
GEWERKE: Handwerk Maler, Trockenbau, Marketing

GEWERKE:

blank

GU-Ausbau

blank

Malerarbeiten

blank

Trockenbau

blank

Marketing

KADUR Umbau Facharztpraxis Berlin Matthias Külken Empfang Wartezimmer

Umbau Facharztpraxis Berlin

  • KADUR Umbau Facharztpraxis Berlin Matthias Külken Empfang
    KADUR Umbau Facharztpraxis Berlin Matthias Külken Empfang

Umbau Facharztpraxis Berlin

AUFGABE

Im Sommer 2021 bekamen wir den Auftrag für den Umbau einer Facharztpraxis für Kieferchirurgie in Berlin am Wellblechpalast.
Mithilfe der Phase+ konnten wir herausarbeiten, welche Vorstellungen der Kunde hat, welche Ressourcen zur Verfügung stehen und welche Zielstellungen erfüllt werden müssen. Mit diesen Informationen konnten wir die Planung und die Entwürfe gezielt auf die Wünsche des Kunden abstimmen.
Die TGA-Planung, die Innenarchitektur sowie die Phase+ wurde durch die BOKA GmbH erstellt.

Besonders wichtig war es Matthias Külken, Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, eine Praxis mit Wohlfühlcharakter zu schaffen. Einen Ort, an dem Mitarbeiter gemeinsam ihre Pause verbringen können und die Arbeitsprozesse reibungslos funktionieren.
Die KADUR Gruppe war für dieses Projekt als Innenausbau-Generalunternehmen mit den eigenen Gewerken Maler und Boden tätig.
Ein besonderes Highlight der Praxis ist die großzügige Glastrennwand von Bene im Wartebereich. Die Möbel von Vitra verleihen den Räumen der Praxis zusätzlich das gewisse Etwas. In den Flurbereichen wurde ein Designbelag in Fischgradoptik verlegt, welcher für eine warme Wohlfühlatmosphäre in der Praxis sorgt.
Durch den aufeinander abgestimmten Einsatz aller Gewerke konnte die Praxis im August 2022 eröffnet werden.

Auf einer Fläche von 450 m² ist eine helle und moderne Facharztpraxis entstanden. In den großzügig geschnittenen Grundrissen harmonieren hochmoderne Medizin und eine herzliche, persönliche Atmosphäre sehr gut miteinander. Ausgestattet mit innovativer Behandlungstechnik bietet das Team rund um Geschäftsführer Matthias Külken unter anderem digitale Volumentomographie (DVT), schablonengeführte Implantation, digitales 2D-Röntgen, schonende Knochenchirugie sowie Eigenbluttherapie an.

„Man hat nicht das Gefühl, dass man in einer Arztpraxis ist, wenn man sich im Wartebereich befindet.“ erklärt Innenarchitektin Annika List bei der Eröffnungsfeier.

 

LEISTUNG / UMSETZUNG

BOKA Architekten und Ingenieure
– Innenarchitektur
– TGA-Planung (technische Gebäudeausrüstung)
– Farbkonzept
– Beleuchtungskonzept

KADUR GU-Ausbau
Generalinnenausbau-Leistungen
– Bauleitung
– Projektsteuerung
– Ausschreibung und Beauftragung der Innenausbau-Gewerke Trockenbau, Fliesenverlegung, HLS-Arbeiten (Roh- und Feininstallation), Elektriker

KADUR Innenausbau
– Malerarbeiten
– Bodenverlegung
– Anbringung der Beleuchtung

BEREICHE:
– Empfang und Warteräume
– Behandlungszimmer
– Eingriffsräume und Arztschleuse
– Röntgenraum
– Aufwachraum
– Büros und Besprechungsräume
– Sanitäre Einrichtungen
– Sterilisation
– Serverraum, Putzraum, Abstellraum

KONTAKT
MKG-Praxis Matthias Külken
Konrad-Wolf-Straße 91/92
13055 Berlin
https://www.mkg-wellblechpalast.de/

FOTOS
www.rogerguenther.de

Projektdaten

KUNDE: MKG-Facharztpraxis am Wellblechpalast
Matthias Külken
ORT: Konrad-Wolf-Straße 91/92 · 13055 Berlin
FERTIGSTELLUNG: 05/2022
GEWERKE: Innenarchitektur, TGA-Planung, Generalinnenausbau-Leistungen, Handwerk Maler, Boden
ARCHITEKT: BOKA Architekten & Ingenieure
UMFANG: 400 m²

GEWERKE:

blank

Architektur

blank

Innenarchitektur

blank

Phase +

blank

GU-Ausbau

blank

Malerarbeiten

blank

Bodenverlegung