KADUR Gruppe - Praxisbau Hausarztpraxis Antonstadt

Praxisbau Hausarztpraxis Antonstadt

  • KADUR Gruppe - Praxisbau Hausarztpraxis Antonstadt
    KADUR Gruppe - Praxisbau Hausarztpraxis Antonstadt

Praxisbau Hausarztpraxis Antonstadt

AUFGABE

Praxisbau Hausarztpraxis Antonstadt

Unsere Aufgabe bestand darin, eine Praxisfläche von etwa 202,62 Quadratmetern im Erdgeschoss der Prielsnitzstraße umzubauen und neu zu gestalten.

Unsere Architekten übernahmen die umfassende Gestaltung des Erdgeschosses, angefangen bei der zeichnerischen Darstellung des Gesamtkonzepts bis hin zur Planung der Empfangsbereiche und Wartelounge. Zusätzlich erstellten sie ein Möbel-, Farb- und Materialkonzept für den Wartebereich. Als Kadur Gruppe hatten wir eine breite Palette an Aufgaben im Umbauprojekt der Hausarztpraxis Antonstadt:

Wir führten diverse Abbrucharbeiten durch, darunter das Entfernen von Fliesen- und Plattenbelägen sowie den Rückbau des Trockenbaus. Wir haben außerdem die Demontage und Lagerung von Schiebetüren vorgenommen. Im Sanitär- und Installationsbereich entfernten wir nicht mehr benötigte Anlagen, installierten neue Waschtische und WC-Einheiten und passten die Räumlichkeiten für barrierefreie Bäder und Küchenanschlüsse an. Unsere Arbeiten im Trockenbau, bei Fliesenverlegungen und Malerarbeiten trugen zur Fertigstellung der Innenräume bei. Zusätzlich bereiteten wir den Boden vor und verlegten einen Design-Vinyl-Bodenbelag mit passenden Sockelleisten im Empfangsbereich und in der WC-Schleuse.

Das Resultat ist eine einladende, moderne und barrierefreie Hausarztpraxis, die nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend gestaltet ist. Besondere Highlights sind das aus Moos gefertigte Praxislogo hinter dem Empfangstresen sowie die angenehme Atmosphäre im Wartebereich, mit einer schönen Grafiktapete, floralen Motiven und einer Vorwandkonstruktion samt integrierter Pflanzbeleuchtung.

Durch unsere sorgfältige Arbeit konnten wir dazu beitragen, die Vision von Dr. med. René Hemmerling und Kristin Seele umzusetzen. Diese Vision beinhaltet eine ganzheitliche Betreuung und vertrauensvolle Begleitung in allen Lebenslagen anzubieten.

 

LEISTUNG / UMSETZUNG

KADUR Architektur
– Entwurfsplanung
– Entwurf Empfangstresen inklusive Material- und Farbkonzept
– Entwurf Wartebereich inklusive Möbel-, Material- und Farbkonzept

KADUR GU-Ausbau
– Projektsteuerung Planung und Ausführung
– Abbrucharbeiten/Entkernung
– Elektroarbeiten

KADUR Handwerk
Trockenbau
Malerarbeiten
Fliesenverlegung
Haustechnik
Bodenverlegung

KONTAKT
Hausarztpraxis Antonstadt
Königsbrücker Straße 52
01099 Dresden
Deutschland
https://www.hausarztpraxis-antonstadt.de

FOTOS
www.rogerguenther.de

Projektdaten

KUNDE: Hausarztpraxis Antonstadt
ORT: Königsbrücker Straße 52 · 01099 Dresden
FERTIGSTELLUNG: 04/2023
GEWERKE: Architektur, GU-Ausbau, Handwerk Maler, Boden, Fliese, Trockenbau, Haustechnik
UMFANG: ca. 200 m²

GEWERKE:

blank

Innenarchitektur

blank

GU-Ausbau

blank

Malerarbeiten

blank

Bodenverlegung

blank

Fliesenverlegung

blank

Haustechnik

blank

Trockenbau

KADUR Umbau AllDent ZahnZentrum Dresden

Alldent Zahnzentrum

  • KADUR Umbau AllDent ZahnZentrum Dresden Arztpraxis Empfangstresen
    KADUR Umbau AllDent ZahnZentrum Dresden Arztpraxis Empfangstresen

Umbau AllDent Zahnzentrum Dresden

Sachsens größte Zahnarztpraxis in Dresden

Wo einst Bettdecken, Unterwäsche, aber auch Kleinmöbel angeboten wurden, werden heute Patienten behandelt. Eine Einzelhandelsfläche in bester Innenstadtlage ist zu einer Praxisfläche geworden. Das liegt in Dresden durchaus im Trend.

Anfang Juli 2021 wurde in Dresden die größte Zahnarztpraxis Sachen eröffnet. Im ehemaligen Kaufhaus Strauss am Altmarkt entstand auf gut 1.200 Quadratmetern das deutschlandweit neunte AllDent Zahnzentrum. Ein Team aus bis zu 20 Zahnärzten kümmert sich hier um das Wohl ihrer Patienten.

Neben den klassischen Zahnarztleistungen wurde in den neuen Praxisräumen auch ein Zahnimplantatzentrum integriert. Durch die insgesamt 20 Behandlungszimmer dürfen sich die Patienten auf geringe Wartezeiten freuen. Zudem wird zu den normalen Öffnungszeiten (07.00 – 21.00 Uhr) auch ein 24-Stunden-Notdienst angeboten.

Als Ansprechpartner für komplexen Innenausbau wurden wir, die KADUR Gruppe, mit der Umsetzung der Zahnarztpraxis beauftragt. Wir waren als Innenarchitekten, TGA-Planer, Innenausbau-Generalunternehmer sowie mit unseren Gewerken Maler, Boden, Fliese, Trockenbau, Haustechnik und Werbetechnik für das umfangreiche Bauvorhaben tätig. Durch den reibungslosen Einsatz aller Gewerke konnten am 01. Juli die ersten Gäste bei der Presseveranstaltung die neuen Räumlichkeiten besichtigen.

AUFGABE

Unsere Aufgabe bestand darin, eine bestehende Fläche für Einzelhandel in ein Gewerbeobjekt umzunutzen und alle Anforderungen hinsichtlich Architektur, Haustechnik und Elektro zu erfüllen.
Unsere Planung umfasste die Leistungsphasen 3-5, einschließlich der statischen Bemessung und des Verschlusses der Stahlbetondecke. Wir haben auch alle Brandschutz- und Bauamtsauflagen für Gebäudeklasse 5 erfüllt und neue Systemkomponenten in die bestehende Infrastruktur integriert.

Eine besondere Herausforderung bestand darin, den Verschluss der Stahlbetondecke von EG zu OG gemäß der statischen Bemessungen durchzuführen. Ebenso stellte uns die Integration der neuen Systemkomponenten hinsichtlich Brandschutz, Haustechnik HLSK und Elektrotechnik in die bestehende Gebäudeinfrastruktur sowie die Einhaltung des Brandschutzkonzeptes und die hohen Akustikanforderungen vor große Komplexitäten. Die Anforderungen an die Lichtkonzeption sowie der hohe Qualitätsanspruch des Auftraggebers hinsichtlich Innenarchitektur und Design bedarf einer guten Zusammenarbeit zwischen Kunde, Architekt und Bauleitung vor Ort. Trotz kurzer Planungs- und Ausführungszeit haben wir das Projekt innerhalb von sechs Monaten erfolgreich abgeschlossen. Unsere Arbeit erforderte eine sorgfältige Koordination der Bautätigkeiten bei den im Objekt ansässigen Mietern, um sicherzustellen, dass der Betrieb nicht beeinträchtigt wurde.

LEISTUNG / UMSETZUNG

BOKA Architekten und Ingenieure
– Architektur Planung LPH 3-5
– TGA-Planung (technische Gebäudeausrüstung) LPH 3-5
– Beleuchtungskonzept

KADUR GU-Ausbau
Generalinnenausbau-Leistungen
– Bauleitung
– Projektsteuerung Planung und Ausführung
– Ausschreibung und Beauftragung aller Innenausbau-Gewerke
– Abbrucharbeiten/Entkernung
– Rohbauarbeiten
– Elektroarbeiten
– Brandschutzertüchtigung
– Maurer und Putzarbeiten
– Estricharbeiten
– Türen
– Löschwasseranlage
– Verglasungsanlagen
– Beleuchtung
– Reinigung

KADUR Innenausbau
– Malerarbeiten
– Bodenverlegung
– Fliesenverlegung
– Haustechnik
– Trockenbau

KADUR Marketing
– Schaufensterbeschriftung
– Sichtschutz Behandlungsräume
– Presseveranstaltung Eröffnung

BEREICHE:
– Empfang und Warteräume
– Behandlungszimmer und Arztschleuse
– Aufwachraum
– Büros und Besprechungsräume
– Sanitäre Einrichtungen
– Sterilisation
– Serverraum, Putzraum, Lager

KONTAKT

AllDent Dresden
Altmarkt 10 a-d
01067 Dresden
https://www.alldent-zahnzentrum-dresden.de/

Öffnungszeiten Dresden

Mo-Fr 7.00 bis 21.00 Uhr
Sa 8.00 bis 20.00 Uhr
24-Notdienst an 365 Tagen im Jahr

FOTOS
Roger Günther

Projektdaten

KUNDE: AllDent Dresden
ORT: Altmarkt 10 a-d · 01067 Dresden
FERTIGSTELLUNG: 07/2021
GEWERKE: Architektur LPH 3-8, TGA-Planung,  Generalinnenausbau-Leistungen, Handwerk, Marketing
ARCHITEKT: BOKA Architekten & Ingenieure
UMFANG: 1.200 m²

GEWERKE:

blank

Innenarchitektur

blank

TGA-Planung

blank

GU-Ausbau

blank

Maler

blank

Boden

blank

Fliese

blank

Trockenbau

blank

Haustechnik

blank

Marketing

KADUR Umbau Facharztpraxis Berlin Matthias Külken Empfang Wartezimmer

Umbau Facharztpraxis Berlin

  • KADUR Umbau Facharztpraxis Berlin Matthias Külken Empfang
    KADUR Umbau Facharztpraxis Berlin Matthias Külken Empfang

Umbau Facharztpraxis Berlin

AUFGABE

Im Sommer 2021 bekamen wir den Auftrag für den Umbau einer Facharztpraxis für Kieferchirurgie in Berlin am Wellblechpalast.
Mithilfe der Phase+ konnten wir herausarbeiten, welche Vorstellungen der Kunde hat, welche Ressourcen zur Verfügung stehen und welche Zielstellungen erfüllt werden müssen. Mit diesen Informationen konnten wir die Planung und die Entwürfe gezielt auf die Wünsche des Kunden abstimmen.
Die TGA-Planung, die Innenarchitektur sowie die Phase+ wurde durch die BOKA GmbH erstellt.

Besonders wichtig war es Matthias Külken, Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, eine Praxis mit Wohlfühlcharakter zu schaffen. Einen Ort, an dem Mitarbeiter gemeinsam ihre Pause verbringen können und die Arbeitsprozesse reibungslos funktionieren.
Die KADUR Gruppe war für dieses Projekt als Innenausbau-Generalunternehmen mit den eigenen Gewerken Maler und Boden tätig.
Ein besonderes Highlight der Praxis ist die großzügige Glastrennwand von Bene im Wartebereich. Die Möbel von Vitra verleihen den Räumen der Praxis zusätzlich das gewisse Etwas. In den Flurbereichen wurde ein Designbelag in Fischgradoptik verlegt, welcher für eine warme Wohlfühlatmosphäre in der Praxis sorgt.
Durch den aufeinander abgestimmten Einsatz aller Gewerke konnte die Praxis im August 2022 eröffnet werden.

Auf einer Fläche von 450 m² ist eine helle und moderne Facharztpraxis entstanden. In den großzügig geschnittenen Grundrissen harmonieren hochmoderne Medizin und eine herzliche, persönliche Atmosphäre sehr gut miteinander. Ausgestattet mit innovativer Behandlungstechnik bietet das Team rund um Geschäftsführer Matthias Külken unter anderem digitale Volumentomographie (DVT), schablonengeführte Implantation, digitales 2D-Röntgen, schonende Knochenchirugie sowie Eigenbluttherapie an.

„Man hat nicht das Gefühl, dass man in einer Arztpraxis ist, wenn man sich im Wartebereich befindet.“ erklärt Innenarchitektin Annika List bei der Eröffnungsfeier.

 

LEISTUNG / UMSETZUNG

BOKA Architekten und Ingenieure
– Innenarchitektur
– TGA-Planung (technische Gebäudeausrüstung)
– Farbkonzept
– Beleuchtungskonzept

KADUR GU-Ausbau
Generalinnenausbau-Leistungen
– Bauleitung
– Projektsteuerung
– Ausschreibung und Beauftragung der Innenausbau-Gewerke Trockenbau, Fliesenverlegung, HLS-Arbeiten (Roh- und Feininstallation), Elektriker

KADUR Innenausbau
– Malerarbeiten
– Bodenverlegung
– Anbringung der Beleuchtung

BEREICHE:
– Empfang und Warteräume
– Behandlungszimmer
– Eingriffsräume und Arztschleuse
– Röntgenraum
– Aufwachraum
– Büros und Besprechungsräume
– Sanitäre Einrichtungen
– Sterilisation
– Serverraum, Putzraum, Abstellraum

KONTAKT
MKG-Praxis Matthias Külken
Konrad-Wolf-Straße 91/92
13055 Berlin
https://www.mkg-wellblechpalast.de/

FOTOS
www.rogerguenther.de

Projektdaten

KUNDE: MKG-Facharztpraxis am Wellblechpalast
Matthias Külken
ORT: Konrad-Wolf-Straße 91/92 · 13055 Berlin
FERTIGSTELLUNG: 05/2022
GEWERKE: Innenarchitektur, TGA-Planung, Generalinnenausbau-Leistungen, Handwerk Maler, Boden
ARCHITEKT: BOKA Architekten & Ingenieure
UMFANG: 400 m²

GEWERKE:

blank

Architektur

blank

Innenarchitektur

blank

Phase +

blank

GU-Ausbau

blank

Malerarbeiten

blank

Bodenverlegung

KADUR Praxisbau Neubau Praxisklinik Dr. Bolz Empfang

Neubau Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie Dr. Bolz

  • KADUR Praxisbau Neubau Praxisklinik Dr. Bolz Empfang
    KADUR Praxisbau Neubau Praxisklinik Dr. Bolz Empfang

Neubau Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

AUFGABE

Im Mai 2021 bekamen wir den Auftrag für den Neubau einer Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie im 2.OG des Einkaufszentrums Hallescher Einkaufpark (HEP). Um den Vorraussetzungen einer Arztpraxis zu entsprechen, mussten zunächst die alten Büroeinheiten anbgerissen werden.

Die TGA-Planung, die Innenarchitektur sowie das neue Beleuchtungskonzept, wurde durch die BOKA GmbH erstellt. Die Bauleitung und Projektsteuerung erfolgte durch die KADUR GmbH Raumidee.

Die besondere Herausforderung an diesem Projekt war der Standort der Praxis. Die geforderten technischen Voraussetzungen für eine Praxis waren nicht gegeben. So wurde im Zuge der Bauarbeiten eine neue Installationsebene oberhalb der Praxis geschaffen. Im Grunde ein Raum in Raum System. Größere und schwere Baumaterialien oder Möbel mussten durch Kraneinsatz geliefert werden, da es keine direkte Zufahrt gab, welche für LKW´s geeignet war.

Auf über 500 m² ist eine moderne und helle Praxisklinik entstanden, welche nach neuesten Gesichtspunkten konzipiert wurde. Zwei sterile OP-Räume ermöglichen dem Praxis-Team Vollnarkosebehandlungen ambulant durchführen zu können. Insgesamt stehen fünf klimatisierte und barrierefreie Behandlunsgräume sowie ein separates Wartezimmer mit Besprechungsraum den Patienten zur Verfügung. 3D-Implantatnavigation (Guided Surgery), 3D-Röntgen (mit Digitaler Volumentomographie) und Ultraschallchirurgie sorgen für eine sichere, schonende und komfortable Behandlung.

 

LEISTUNG / UMSETZUNG

BOKA Architekten und Ingenieure
– Innenarchitektur
– TGA-Planung (technische Gebäudeausrüstung)
– Farbkonzept
– Beleuchtungskonzept

KADUR GU-Ausbau
Generalinnenausbau-Leistungen
– Abbrucharbeiten/Entkernung
– Bauleitung
– Projektsteuerung
– Ausschreibung und Beauftragung aller Innenausbau-Gewerke

 

BEREICHE:
– Empfang und Warteräume
– Behandlungszimmer und Arztschleuse
– Aufwachraum
– Büros und Besprechungsräume
– Sanitäre Einrichtungen
– OP
– Sterilisation
– Serverraum, Putzraum, Lager

KONTAKT
Praxisklinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Implantologie & Ästhetik
Dr. med. Julia Bolz
https://www.mkg-bolz-halle.de/

FOTOS
Peter B. Kossok

Projektdaten

KUNDE: Praxisklinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Implantologie & Ästhetik
Dr. med. Julia Bolz
ORT: Leipziger Chaussee 147 · 06112 Halle (Saale)
FERTIGSTELLUNG: 05/2022
GEWERKE: Innenarchitektur, TGA-Planung,  Generalinnenausbau-Leistungen
ARCHITEKT: BOKA Architekten & Ingenieure
UMFANG: 460 m²

GEWERKE:

blank

Innenarchitektur

blank

TGA-Planung

blank

GU-Ausbau

Hier gelangen Sie zum 3D-Rundgang:

KADUR Praxisbau Sanierung Zahnarztpraxis Shakir

Zahnsafari Shakir

  • KADUR Praxisbau Sanierung Zahnarztpraxis Shakir
    KADUR Praxisbau Sanierung Zahnarztpraxis Shakir

Sanierung Kinderzahnarztpraxis Shakir

AUFGABE

Die Kundin suchte schon länger nach geeigneten Räumlichkeiten um Ihren Wunsch, einer eignen Kinderzahnarztpraxis in der Dresdner Neustadt näher zu kommen. Nachdem die passende Immobilie gefunden war hat sich Frau Shakir mit unserer Innenarchitekten zu einem Phase+ Workshop zusammen gefunden, um erste Entwurfsideen zusammen zu tragen.

Die Kundin hat sich bei der Gestaltung von der aufregenden Welt der Tiere inspirieren lassen. Unsere Innenarchitektin entwickelte aus den Vorstellungen eine bunte Tiersafari mit lebensgroßen Tieren an den Wänden. Die Farbauswahl hat sich an der Pastellpalette orientiert. Die runde Grundform der restaurierten Treppe wurde aufgegriffen und in die Gestaltung integriert. So erstreckt sich der Bodenbelag in verschiedenen Farben organisch über den gesamten Praxisboden. Die Wände, die Theke, die Möbel, die Einrichtungsgegenstände und die Leuchten nehmen ebenfalls die Grundform auf. Die lebensgroßen Tiere wurde eigens von einem Grafiker entwickelt und auf Wandtapeten gedruckt. Dabei erstreckt sich zum Beispiel die Giraffe über 2 Etagen. Insgesamt wurden alle Räume hell und kinderfreundlich gestaltet.

Eine ausführliche Projektbeschreibung erfolgt demnächst.

In den vergangenen Monaten haben wir dieses Bauvorhaben in Dresden mit der Kamera begleitet. Der Film zeigt alle Projekt- und Bauabschnitte, beginnend mit der Suche nach geeigneten Praxisräumen über die Planung bis hin zur Umsetzung und Einrichtung. Entstanden ist eine kindgerechte Zahnarztpraxis mit viel Liebe zum Detail.
Imagefilm KADUR You Tube

Foto: Roger Günther
Video: Leon Jimenez Lima

KONTAKT
Zahnarztpraxis Zeliha Shakir
Erlenstraße 5 · 01097 Dresden
Telefon: +49 351 27 57 16 26
https://kinderzahnarzt-dresden-neustadt.de

Sprechzeiten:
Mo, Mi, Do: 08.00 – 12.00 und 13.00 – 18.00 Uhr
Di und Fr: 08.00 – 14.00 Uhr

Projektdaten

KUNDE: Zahnsafari Shakir
ORT: Erlenstraße 15 · 01097 Dresden
FERTIGSTELLUNG: 2022
GEWERKE: Architektur, Innenarchitektur, HLS-Planung, Generalinnenausbau-Leistungen, Handwerk Maler, Boden, Trockenbau, Fliese, Heizung, Lüftung, Sanitär

GEWERKE:

blank

Architektur

blank

Innenarchitektur

blank

GU-Ausbau

blank

Malerarbeiten

blank

Bodenverlegung

blank

Fliesenverlegung

blank

Trockenbau

Imagefilm Projekt KADUR Shakir

In den vergangenen Monaten haben wir das Bauvorhaben Shakir in Dresden mit der Kamera begleitet. Der Film zeigt alle Projekt- und Bauabschnitte, beginnend mit der Suche nach geeigneten Praxisräumen über die Planung bis hin zur Umsetzung und Einrichtung. Folgen Sie dem Link um auf Youtube den Film zu sehen.

140 qm, Architektur, Boden, BOKA GmbH, Errichtung MRT, Herzzentrum Dresden, Leistungsphasen 1-8, Magnetresonanztomographie (MRT), Maler, Trockenbau

Magnetresonanztomographie (MRT) im Herzzentrum Dresden

  • 140 qm, Architektur, Boden, BOKA GmbH, Errichtung MRT, Herzzentrum Dresden, Leistungsphasen 1-8, Magnetresonanztomographie (MRT), Maler, Trockenbau

Magnetresonanztomographie (MRT) im Herzzentrum Dresden

Errichtung MRT mit notwendigen Nebenräumen

AUFGABE

Als Vertragspartner von Siemens Healthcare Deutschland sind wir beauftragt worden, im bestehenden Krankenhausgebäude einen neuen Bereich mit Patienten-MRT zu schaffen. Für den neuen MRT wird ein bestehender Bereich im Klinikgebäude umgeplant und umgebaut.

Der Betrieb eines MRTs ist mit zahlreichen technischen und baulichen Besonderheiten verbunden. In Zusammenarbeit mit anderen Fachplanern wird zunächst ein aktueller Brandschutz- und ein sinnvolles Klimatisierungskonzept entwickelt.

Die Funktionsweise eines MRTs verlangt die magnetische Abschirmung in Form einer HF-Kabine, dabei handelt sich um einen Raum im Raum ummantelt mit Stahlplatten, diese gewährleisten dass kritische Magnetwellen im Bereich der Wand oder innerhalb des Behandlungsraumes bleiben.

Neben dem Bauen im Bestand im laufenden Klinikbetrieb und dem höchsten Anspruch an Reinheit, ist der enge Zeitplan und die Einbringung des 4-Tonnen schweren MRTs besondere Herausforderung.

Eigens für die Anlieferung des MRTs wird ein Schwerlastgerüst aufgestellt, die Fassade geöffnet und dahinterliegende Räume komplett zurückgebaut. Nach der Einbringung werden alle temporären Maßnahmen rückgängig gemacht.


LEISTUNGEN/UMSETZUNG

BOKA Architektur
– Architektur
– Entwurfsplanung
– Bauantrag
– Ausführungsplanung
– Bauleitung
– Ausschreibung und Vergabe

 

KADUR GU-Leistung
– Technik
– Lüftung
– Klimatisierung
– Elektroplanung

KADUR Innenausbau
Malerarbeiten
– Bodenverlegung
– Trockenbauarbeiten
– Strahlenschutzsystem


BEREICHE

– HF-Kabine mit MRT
– Behandlungsraum
– Technischer Nebenraum
– Beobachtungsraum
– Umkleidekabine
– Vorbereitungsraum mit Betten


KONTAKT

Herzzentrum Dresden GmbH Universitätsklinik an der Technischen Universität Dresden
Fetscherstraße 76 · 01307 Dresden

Tel.: +49 (0) 351 450-0
Fax: +49 (0) 351 450-1512

hzd-info@herzzentrum-dresden.com
www.herzzentrum-dresden.com

Fotos: www.rogerguenther.de

Projektdaten

KUNDE: Herzzentrum Dresden Uniklinik an der Technischen Universität
ORT: Fetscherstraße 76 · 01307 Dresden
FERTIGSTELLUNG: 2018
LEISTUNGSPHASEN: 1-8
ARCHITEKT: BOKA GmbH
FLÄCHE: 140 m²

GEWERKE:

blank

Architektur

blank

GU-Leistung

blank

Maler

blank

Boden

blank

Trockenbau

140 qm, Architektur, Boden, BOKA GmbH, Errichtung Computertomographie CT, Herzzentrum Dresden, Leistungsphasen 1-8, Maler, Trockenbau

Computertomographie (CT) im Herzzentrum Dresden

  • 140 qm, Architektur, Boden, BOKA GmbH, Errichtung Computertomographie CT, Herzzentrum Dresden, Leistungsphasen 1-8, Maler, Trockenbau

Computertomographie (CT) im Herzzentrum Dresden

Errichtung CT mit notwendigen Nebenräumen

AUFGABE
Das Herzzentrum Dresden hat uns beauftragt, im Untergeschoss des bestehenden Gebäudes einen neuen Bereich für den Computertomographie (CT) und alle notwendigen Nebenräume zu errichten.

Der bestehende Lagerbereich im Untergeschoss wird für die Patientennutzung im Krankenhausbetrieb umgebaut. Angefangen beim Vorentwurf, der Prüfung der Fläche, das Abstimmen mit den Bauherren bis hin zum Bauantrag werden alle Phasen von uns abgedeckt. Es werden Grundrisse, Wandabwicklungen und Deckenspiegel gezeichnet, um eine Grundlage für die Fachplaner zu erschaffen. Unser Auftrag sieht ebenfalls vor, ein neues Brandschutz-, Klima- und Strahlenschutzkonzept zu entwickeln.

Nach der Genehmigung beginnt der Bau im November 2018. Die gesamte Bauzeit beträgt insgesamt 3 Monate. Am 10.12. wird dann von Siemens das bestellte CT für die Untersuchung von Gewebe geliefert.

Besondere Anforderungen an den neuen Bereich sind Strahlenschutzmaßnahmen. Auch die enge Zeitschiene, die Koordination der verschiedenen Gewerke und das gemeinsame Arbeiten auf engstem Raum sind große Herausforderungen.


LEISTUNGEN/UMSETZUNG

BOKA Architektur
– Architektur
– Entwurfsplanung
– Bauantrag
– Ausführungsplanung
– Bauleitung
– Ausschreibung und Vergabe
 

KADUR GU-Leistung
– Technik
– Lüftung
– Klimatisierung
– Elektroplanung

KADUR Innenausbau
– Malerarbeiten
– Bodenverlegung
– Trockenbauarbeiten
– Strahlenschutzsystem


BEREICHE

– Warteraum
– Umkleidekabine
– CT-Behandlungsraum
– Empfangsbereich
– Vorbereitungsraum


KONTAKT

Herzzentrum Dresden GmbH Universitätsklinik an der Technischen Universität Dresden
Fetscherstraße 76 · 01307 Dresden

Tel.: +49 (0) 351 450-0
Fax: +49 (0) 351 450-1512

hzd-info@herzzentrum-dresden.com
www.herzzentrum-dresden.com

Fotos: www.rogerguenther.de

Projektdaten

KUNDE: Herzzentrum Dresden Uniklinik an der Technischen Universität
ORT: Fetscherstraße 76 · 01307 Dresden
FERTIGSTELLUNG: 2018
LEISTUNGSPHASEN: 1-5
ARCHITEKT: BOKA GmbH
FLÄCHE: 140 m²

GEWERKE:

blank

Architektur

blank

GU-Leistung

blank

Maler

blank

Boden

blank

Trockenbau

300 m², Architektur, BOKA GmbH, Dresden, Forschungsstandort, Gesundheit, Haus 04, Innenarchitektur, Leistungsphase 2-8, Magnetresonanztomographie (MRT), Medizin, Umbau, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Vertragspartner SIEMENS Healthcare Deutschland

Haus 4 der Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

  • 300 m², Architektur, BOKA GmbH, Dresden, Forschungsstandort, Gesundheit, Haus 04, Innenarchitektur, Leistungsphase 2-8, Magnetresonanztomographie (MRT), Medizin, Umbau, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Vertragspartner SIEMENS Healthcare Deutschland

Haus 4 der Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

Umbau bestehender klinisch genutzter Flächen im Forschungsstandort

AUFGABE

Als Vertragspartner von Siemens Healthcare Deutschland sind wir mit dem Umbau einer bestehenden klinisch genutzten Fläche zum Forschungsstandort für bildgebenden Diagnostik beauftragt worden. Die geeignete Fläche für dieses Bauvorhaben befindet sich im Haus 4 in unmittelbarer Umgebung zu anderen Forschungsstandorten.

Der bestehende Gebäudeteil wird komplett entkernt und eine neue Raumaufteilung wird vorgenommen.

Der Betrieb eines MRTs ist mit zahlreichen technischen und baulichen Besonderheiten verbunden. In Zusammenarbeit mit anderen Fachplanern wird zunächst ein aktueller Brandschutz- und ein sinnvolles Klimatisierungskonzept entwickelt. Die Funktionsweise eines MRTs verlangt die magnetische Abschirmung in Form einer HF-Kabine, dabei handelt sich um einen Raum im Raum ummantelt mit Stahlplatten,  diese gewährleisten dass kritische Magnetwellen im Bereich der Wand oder innerhalb des Behandlungsraumes bleiben.

Unsere Aufgaben sind die Erstellung des Bauantrags, der Ausführungsplanung, Abstimmung mit allen Fachplanern und die Bauleitung Vorort sowie die Überwachung des Bauvorhabens.

Die Einbringung des 8-Tonnen schweren MRTs stellte uns vor besondere Herausforderungen. Eigens dafür wird ein Schwerlastgerüst mit Schienensystem vom Statiker berechnet und entlang der Fassade aufgebaut. Über diese wird der MRT zur Fassadenöffnung gefahren und händisch ins Gebäude geschoben. Nach der Einbringung wird die Fassade wieder geschlossen und das Gerüst zurückgebaut.

LEISTUNGEN/UMSETZUNG

BOKA Architektur
– Bauleitung
– Architektur
– Innenarchitektur
– Möbelplanung

 

BEREICHE
– Wartebereich
– Empfang mit Empfangstresen
– Umkleidekabinen
– Küche
– Büro, Besprechungsraum
– HF-Kabine
– Vorbereitungsraum


KONTAKT
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden an der Technischen Universität Dresden
Anstalt des öffentlichen Rechts des Freistaates Sachsen

Fetscherstraße 74 · 01307 Dresden

Tel.: 0351 / 458 – 0
Fax: 0351 / 458 – 4340

www.uniklinikum-dresden.de

 

Fotos: www.rogerguenther.de

Projektdaten

KUNDE: Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
ORT: Fetscherstraße 74 · 01307 Dresden
FERTIGSTELLUNG: 2018
LEISTUNGSPHASEN: 2-8
ARCHITEKT: BOKA GmbH
FLÄCHE: 300 m²

GEWERKE:

blank

Architektur

blank

Innenarchitektur

Nationales Centrum für Tumorerkrankungen, NCT, Uniklinikum, Dresden, Krebsforschung, Therapie, MRT, Magnetresonanztomographie, SIEMENS, Seecontainer, 300 qm

Modulares Forschungszentrum (NCT) Dresden

  • Nationales Centrum für Tumorerkrankungen, NCT, Uniklinikum, Dresden, Krebsforschung, Therapie, MRT, Magnetresonanztomographie, SIEMENS, Seecontainer, 300 qm

MODULARES FORSCHUNGSZENTRUM (NCT) Dresden

Bau eines modularen Gebäudes aus Hochseecontainern

AUFGABE

Das nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Dresden im Uniklinikum wird künftig ein internationales Spitzenzentrum der patientennahen Krebsforschung und -therapie werden. Dabei möchten die Ärzte den Krebspatienten eine maßgeschneiderte Diagnostik und Therapie auf dem neuesten Stand der Wissenschaft anbieten.

Mit einem kombinierten Ganzkörper- Scanner für Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET), einen Computertomopgraphen für zwei Energiestufen und zwei Ultraschall-Systemen soll die Strahlentherapie in klinischen Studien verbessert werden, die Präzision minimalinvasiver Krebsbehandlung erhöht und radioaktive Sonden für die PET-Bildgebung etabliert werden.

Als Vertragspartner von SIEMENS sind wir beauftragt wurden, ein modulares Gebäude aus eigens hierfür konstruierten Hochseecontainern zu bauen. Das modulare Forschungszentrum ist vorübergehend auf dem Gelände des Universitätsklinikums Dresden platziert, bis die NCT-Bildgebungsplattform ab 2020 im dann fertiggestellten, benachbarten NCT-Neubau untergebracht werden soll. Für diesen temporären Nutzungszeitraum von 2 Jahren wird auf 300 m² Grundfläche ein möglichst kostengünstiges modulares Gebäude errichtet.

Die große Herausforderung dabei ist, den Umbau von mit 30 Tonnen Blei strahlensicher ausgekleidetem Schiffscontainern in nur 6 Monaten zu planen und umzusetzen. Mit nur minimalem Materialaufwand und dem Verzicht auf Fassadenelemente konnte die kostengünstige Umsetzung für das temporäre Container-Gebäude bewerkstelligt werden. Dabei muss der Standort, aufgrund des geringen Platzbedarfs, nur minimal angepasst werden. Kein einziger Baum muss für das Bauvorhaben gefällt werden. Alle Medienanschlüsse sind komplett reversibel und somit einfach zurück zu bauen.


LEISTUNGEN/UMSETZUNG

BOKA Architektur
– Architektur
– Innenarchitektur und workflow-optimierte Raumplanung
– Koordination medizintechnischer Ausrüstung
– Beleuchtungskonzept

KADUR Projekt
– Projektplanung und -steuerung
– Rohbau / Tiefbau
– Elektroinstallation
– HLS-Installation
– Klima- und Lüftungstechnik
– Dach- und Klempnerarbeiten
– Fenster- und Türenbau
– Trennwände und Verschattung
 

KADUR Innenausbau
– Malerarbeiten
– Bodenverlegung
– Fliesenverlegung
– Trockenbau / Bleischutz


BEREICHE

– Container
– Räume
– WC

Projektdaten

KUNDE: Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Dresden
ORT: Fetscherstraße 74/PF 64 · 01307 Dresden
FERTIGSTELLUNG: 2018
ARCHITEKT: BOKA GmbH
FLÄCHE: 300 m²

GEWERKE:

blank

Architektur

blank

GU-Leistung

blank

Maler

blank

Boden

blank

Fliese

blank

Trockenbau

Pressespiegel 09/2018

Nationales Centrum für Tumorerkrankungen, NCT, Uniklinikum, Dresden, Krebsforschung, Therapie, MRT, Magnetresonanztomographie, SIEMENS, Seecontainer, 300 qm
Nationales Centrum für Tumorerkrankungen, NCT, Uniklinikum, Dresden, Krebsforschung, Therapie, MRT, Magnetresonanztomographie, SIEMENS, Seecontainer, 300 qm

PRESSESTIMMEN

«Bisher mussten Dresdens Krebsforscher stets den Patienten den Vorrang bei der Nutzung von MRT- oder CT-Geräten geben. Das bedeutete für die Spitzenforscher: Krebsforschung mit bildgebenden Geräten ist nur am Wochenende oder nach 20 Uhr möglich. Jetzt hat das NCT in Dresden für sechs Millionen Euro ein kombiniertes MRT/PET-Gerät, einen innovativen CT und zwei Ultraschallgeräte bekommen.»

Dresdner Neueste Nachrichten 9. August 2018

 

«Neue Technik für Dresdner Krebszentrum. Das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen in Dresden bekommt eigene Technik, mit der hochgenaue Aufnahmen von kranken Organen gemacht werden können. Damit wird die Forschung unabhängig von Klinikgeräten.»

MDR Sachsenspiegel 9. August 2018


KONTAKT
Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Dresden
Fetscherstraße 74/PF 64 · 01307 Dresden
Telefon: +49 (0) 351 458 3371
www.nct-dresden.de

Fotos: www.rogerguenther.de

Zahnarztpraxis Brückner Dresden Empfang

KIEFERCHIRURGISCH-ZAHNÄRZTLICHE PRAXIS DR. BRÜCKNER

  • Zahnarztpraxis Brückner Dresden Werbetechnik
    Zahnarztpraxis Brückner Dresden Werbetechnik

KIEFERCHIRURGISCH-ZAHNÄRZTLICHE PRAXIS
DR. BRÜCKNER

Sanierung des gesamten Hauses



AUFGABE

Den Generationswechsel sichtbar machen: In den Jahren 2013 und 2014 sind die beiden Söhne in die familiäre Praxis integriert worden. Grund genug, um die bereits renommierte, weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Überweiserpraxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an die dadurch entstehenden neuen Strukturen anzupassen. Familie Brückner kommt, zusammen mit dem Dentalausstatter GERL Dental, auf uns zu und die ersten Ideen für das komplexe Bauvorhaben werden entwickelt.

Die Besonderheit liegt darin, die verschiedenen Interessen aller Generationen herauszuarbeiten und in eine einheitliche Form- und Materialsprache zu überführen um daraus ein Gesamtkonzept zu entwickeln. Der insgesamt kurze Zeitraum, das Bauen im Bestand und während des laufenden Betriebes sind eine große Herausforderung für die Bauherren, Planer und Handwerker.

Eine besondere Aufgabe ist es, die bestehende Praxis im laufenden Praxisbetrieb zu erweitern. Während dieser Zeit, in der das gesamte Haus saniert wird, darf die Medienzufuhr nicht gestört werden, damit die Patienten weiterhin behandelt werden können.

Aufgrund der Umnutzung der Flächen von Wohn- zu Praxisräumen werden umfangreiche Brandschutzmaßnahmen, statische Veränderungen und Einbindung von Klima, Lüftung und Medientechnik durchgeführt. Hierzu sind intensive Abstimmungen mit den Fachplanern und zuständigen Behörden notwendig. Durch einen Anbau wird zusätzlich notwendiger Platz geschaffen.

Den Auftraggebern ist es wichtig, vorwiegend Naturmaterialien in die Gestaltung zu integrieren. So wird begrünte Wandverkleidungen, Naturstein und Holz verwendet. Das Gestaltungskonzept sieht eine Reduzierung auf nur wenige Materialien vor.

Im Bestandsgebäude sollen durch Raum-in-Raum-Lösungen zeitgenössische Raumeindrücke gewonnen werden, ohne den Bestand massiv zu verändern. So kann zum Beispiel der Wartebereich schnell zum Schulungsraum umgebaut und per Live-Übertragung dem Eingriff im OP gefolgt werden. Alle Möbel, die Technik, selbst das Beleuchtungskonzept werden entsprechend konfiguriert. Die Workflow-Optimierung der internen Abläufe wird an die erhöhten Datenschutzanforderung angepasst und mit Blick auf die Digitalisierung der Zukunft geplant.

Der Wohlfühlfaktor des Patienten spielt bei der Revitalisierung der Praxis eine tragende Rolle. Am eigens konzipierten Empfangstresen wird der Patient mittels Steharbeitsstühlen auf Augenhöhe begrüßt. Die Raumarchitektur wird durch optisch abgetrennte Funktionsbereiche, Materialwechsel und Raum im- Raum-Situationen eine klare Struktur schaffen. Ein einheitliches Leitsystem hilft den Patienten, sich in dem komplexen Grundriss zu orientieren. Durch das Nachrüsten von Glaselementen kann nun Tageslicht in die räumliche Tiefe gebracht werden.


LEISTUNGEN/UMSETZUNG

BOKA Architektur
– Architektur (LPH 1 – 4)
– Innenarchitektur
– Farbkonzept
– Projektsteuerung (LPH 5 – 9)
– workflow-optimierte Raumplanung
– Generalinnenausbau-Leistungen
– Möbelplanung (Empfang und Wartebereich)
– Beleuchtungskonzept

KADUR Projekt
– Trockenlegung des Gebäudes
– Teilabbruch
– Tiefbau
– Fassadenbeschichtung
– Dachreinigung
– Dach- und Klempnerarbeiten
– Rohbau
– Fenster- und Türenbau
– Maurer- und Putzarbeiten
– Metallbauarbeiten
– Trennwände aus Glas
– Interieur und Möblierung
– Möbelbau und -lieferung

KADUR Innenausbau
– Malerarbeiten
– Bodenverlegung
– Fliesenverlegung
– Trockenbau

KUK Marketing
– Werbetechnik
– Leitsystem
– Beschilderung


BEREICHE
– Empfang und Warteräume
– Behandlungszimmer
– Büros und Besprechungsräume
– Sanitäre Einrichtungen
– OP
– Prophylaxe
– Sterilisation
– Treppenhaus und Flure
– Serverraum


KONTAKT
Gemeinschaftspraxis Dres. Brückner

Praxis für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie und Oralchirurgie
Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie
Dr. Matthias Brückner
Dr. Martin Brückner, M.Sc.
Dr. Jakob Angrik

Praxis für Ästhetische Zahnheilkunde
Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie
Dipl.-Stomat. Gundi Brückner
Dr. Hannes Brückner

Bismarckstraße 7 · 01257 Dresden
Kontakt Zentrale:
Telefon: +49 (0) 351 20 31 609
www.implantatzentrum-brueckner.de

Sprechzeiten:
Mo 08.00 – 12.30 Uhr 14.00 – 18.30 Uhr
Di 08.00 – 12.30 Uhr 14.00 – 18.30 Uhr
Mi 08.00 – 12.30 Uhr 14.00 – 18.30 Uhr
Do 08.00 – 12.30 Uhr 14.00 – 18.30 Uhr
Fr 08.00 – 12.30 Uhr

Fotos: www.rogerguenther.de

Projektdaten

KUNDE: Gemeinschaftspraxis Dres. Brückner · Fam. Dr. Brückner
ORT: Bismarckstraße 7 · 01257 Dresden
FERTIGSTELLUNG: 2018
ARCHITEKT: BOKA GmbH
FLÄCHE: 900 m²

GEWERKE:

blank

Architektur

blank

GU-Leistung

blank

Maler

blank

Boden

blank

Fliese

blank

Trockenbau

blank

Marketing